Fast jeder kennt Pelikan. Menschen auf der ganzen Welt nutzen und lieben unsere Produkte rund ums Schreiben, Malen und Organisieren.
Als internationales Markenunternehmen übernehmen wir Verantwortung. Denn unsere Mitarbeiter und Produkte (hochwertige Füllfederhalter, Schulschreibgeräte, Farbkäste, Wachsmaler etc.) liegen uns genauso wie die Gesellschaft und Umwelt am Herzen.
Zu Ihren wesentlichen Aufgaben gehören:
1. Betreuung der nationalen und internationalen Kunden
2. Bearbeitung von Kundenaufträgen nach länderspezifischen Erfordernissen inkl. Warenterminierung und Ansammlung von Warenbeständen
3. Ausarbeitung von Angeboten gemäß länderspezifischen Vorschriften und Incoterms
4. Kontrolle und Pflege von Stammdaten/Kundenvereinbarungen/Konditionen
5. Koordination von Sonderaufträgen („Make-to-Order“ Arrangements) mit Produktmanagement und Produktion
6. Bearbeitung und Koordination von Frachtanfragen, Organisation der Versandabwicklung (Luft, See, Kurier) mit Kunden, Speditionen und Lägern sowie Erstellung von Fracht-Nachbelastungen
7. Erstellung von Export-Dokumenten gemäß Länderanforderungen wie z.B. IHK-Ursprungszeugnisse, Proforma-Rechnungen, Auflistung für Gefahrstoff-Dokumente (TSCA für USA)
8. Bearbeitung von Lieferreklamationen und Retouren in enger Abstimmung mit der QS
9. Koordination von Reparaturen für Hochwertige Schreibgeräte
10. Klärung von Zahlungsabwicklungen und Differenzen mit der Finanzabteilung sowie Prüfung und Kontierung von Kreditoren-Rechnungen
11. Enge Abstimmung und Zusammenarbeit mit interner Zollabteilung zur Rechnungsprüfung- und Ergänzung in Bezug auf Präferenz-Erklärungen
12. Bearbeitung der Ergebnisse aus dem Sanktionslistenscreening sofern erforderlich
13. Vorbereitung und Aktualisierung von Verkaufsunterlagen, z.B. für Produktneuheiten oder Verkaufsförderungsmaterialien
14. Durchführen von Bestandsanalysen
15. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
16. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Vertrieb oder ähnliche Erfahrung, die bei der Ausübung der Tätigkeit unterstützt
17. Erfahrung in der Endkundenkommunikation sowie gute zielgruppenorientierte Kommunikation
18. Erfahrung mit Amazon Marketplace
19. Eigeninitiative und Spaß an selbstständigem Arbeiten
20. Fundierte MS-Office Kenntnisse insb. Excel, Word, Outlook sowie SAP-Kenntnisse
21. Englischkenntnisse in Wort und Schrift