Sozialpädagoge (m/w/d) im sozialpädagogischen Fachdienst
Diakoneo ist eines der größten Gesundheits- und Sozialunternehmen in Deutschland. Als international vernetztes diakonisches Unternehmen in Süddeutschland begleitet Diakoneo Menschen, die in ihren Lebenssituationen verlässliche Unterstützung suchen. Mit rund 10.000 Mitarbeitenden in über 200 Einrichtungen bieten wir umfassende Leistungen in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pflege, Wohnen, Assistenz, Arbeit und Spiritualität.
WERKSTATT NEUENDETTELSAU
Unser Team in der Altendettelsauer Straße in Neuendettelsau freut sich ab 01. Oktober 2025 oder später auf Sie!
(Teilzeit 20 Stunden / Woche | befristet bis 31.01.2028 | keine Wochenend- und Feiertagsdienste)
Die Werkstatt für Menschen mit Behinderung ist eine Einrichtung zur Teilhabe am Arbeitsleben. Derzeit werden 160 geistig und mehrfach behinderte Menschen individuell in unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen innerhalb und außerhalb der Werkstatt unterstützt und gefördert.
Wir bieten
1. Betriebliche Gesundheitsförderung: Sport- und Entspannungsangebote, Möglichkeit auf ein Jobrad (je nach Vertragsgestaltung) und betriebsärztliche Beratung
2. Fort- und Weiterbildung: persönliches Bildungsbudget, Coaching & Supervision sowie unternehmenseigene
3. Betriebliche Altersvorsorge und Zusatzversicherung
4. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: gemeinsame Planung der Arbeitszeit sowie flexible Arbeitszeitmodelle
5. Sinnstiftender Arbeitsplatz mit Tradition
6. Vergütung und Zusatzleistungen: unter anderem Jahressonderzahlung, Vermögenswirksame Leistungen und Mitarbeitenden Rabatte
Ihre Aufgaben
7. Sie organisieren und begleiten die berufliche Bildung und persönliche Weiterentwicklung der Menschen mit Behinderung.
8. Sie verantworten das kostenrelevante Berichtswesen, setzen die Leitlinien von Diakoneo um und entwickeln Standards.
9. Zudem sind Sie kompetenter Ansprechpartner (m/w/d) bei Krisen.
10. Sie wirken bei der Umsetzung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements, des Gesundheits- und Umweltschutzes sowie der Arbeitssicherheit mit.
Ihr Profil
11. Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik / Sozialen Arbeit oder eine vergleichbare Qualifikation und verfügen über Kenntnisse in sozialrechtlichen Fragestellungen.
12. Sie besitzen eine hohe soziale Kompetenz und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Menschen mit Assistenzbedarf.
13. Sie haben gute organisatorische und administrative Fähigkeiten und arbeiten gern im Team, erreichen Ziele gemeinsam und sind offen für neue Impulse.
14. Der Spaß und die Freude eigene Kreativität sowie Ideen mit in Ihre Arbeit einzubringen, rundet Ihr Profil ab.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Bewerben Sie sich