Standesbeamt/-in Bezirksamt Vaihingen (m/w/d)
Wir suchen Sie für das Bezirksamt Vaihingen der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist in Teilzeit (70 %) und unbefristet zu besetzen. Eine befristete Arbeitszeiterhöhung auf bis zu 100 % ist möglich.
Vaihingen ist der flächengrößte Bezirk Stuttgarts mit fast 46.000 Einwohner/-innen. Der Stadtbezirk ist mit etlichen lebendigen Stadtteilen, mehreren Gewerbeparken, wie dem SynergiePark sowie dem Uni-Campus ein bevorzugtes Wohn-, Arbeits- und Bildungsgebiet auf den Fildern. Das Bezirksamt ist mit den Dienststellen der Allgemeinen Verwaltung, dem Standesamt und dem Bürgerservice Soziale Leistungen die erste Anlaufstelle für die Bürger/-innen des Stadtbezirks Vaihingen.
Ein Job, der Sie begeistert
zu Ihren Aufgaben gehören die Bearbeitung und Beurkundung von Geburten, Sterbefällen, Namenserklärungen, Kirchenaustrittserklärungen sowie von Vater- und Mutterschaftsanerkennungen
Sie sind auch verantwortlich für die Beratung, Anmeldung, Durchführung und Beurkundung von Eheschließungen, auch an Samstagen und Wunschtrauorten
Sie stellen Urkunden und beglaubigte Abschriften aus den Registern aus
* Sie sind zuständig für die elektronische Nacherfassung von Altregistern
Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten
* Ihr Profil, das zu uns passt
ein Abschluss als Beamt/-in des mittleren Verwaltungsdienstes (Verwaltungswirt/-in), Verwaltungsfachangestellte/-r oder eine abgeschlossene Erste Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA, ehem. Angestelltenlehrgang I)
freundliches, dienstleistungsorientiertes und sicheres Auftreten sowie gutes Ausdrucksvermögen im Umgang mit allen Bürgeranliegen sowie Freude an der Zusammenarbeit in einem professionellen und guten Team
gute EDV-Kenntnisse in den MS-Office-Anwendungen und idealerweise in Autista
idealerweise eine Ernennung als Standesbeamt/-in oder die Bereitschaft, einen entsprechenden Qualifizierungslehrgang zu absolvieren
Berufserfahrung als Standesbeamt/-in sowie aktuelle Kenntnisse im Personenstandsrecht sind von Vorteil
Bereitschaft zu regelmäßigen Fortbildungen an der Akademie für Personenstandswesen in Bad Salzschlirf
Freuen Sie sich auf
* einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
das Fahrradleasing-Angebot "StuttRad"
betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
* Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte - bis zu 150 € monatlich
attraktive Personalwohnungen im Stadtgebiet Stuttgart
Rabatte und Angebote über Corporate Benefits
Noch Fragen?
Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Andrijana Ilić unteroder gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Katharina Enke unter. Alle weiteren Informationen zu unseren vielfältigen Karrieremöglichkeiten finden Sie unter .
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 15.06.2025 an unser Online-Bewerbungsportal
unter
. Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 15VAIan das Haupt- und Personalamt der Landeshauptstadt Stuttgart, Katharinenstraße 20,Stuttgart senden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Wir begrüßen Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten, diese werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt. Teilzeitarbeit ist bei allen Stellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist.