Einleitung
Die BÄKO-ZENTRALE eG ist der Rohstoffbeschaffungsspezialist der BÄKO-Organisation für über 13.500 Bäcker und Konditoren in Deutschland und Österreich. Als modernes Großhandels- und Dienstleistungsunternehmen sind wir täglich auf den Weltmärkten aktiv, um die zuverlässige Belieferung und Versorgung der backenden Handwerksbetriebe nachhaltig zu sichern. Unsere Mitarbeitenden sind ein wichtiger Bestandteil unserer Qualitätsphilosophie. Eine vertrauensvolle, faire und langfristige Zusammenarbeit ist uns wichtig.
Qualität bedeutet für uns Vertrauen und kontrollierte Prozesse über die gesamte Wertschöpfungskette: vom Ursprung über die Partner bis hin zum Verbraucher.
Für Qualität geben wir alles … gestern, heute und morgen.
Hast Du Lust, uns dabei zu unterstützen?
Deine Aufgaben:
Als zentrale Dienstleistungs- und Servicegesellschaft der BÄKO-Organisation mit 26 Regionalgenossenschaften in Deutschland sind wir das Bindeglied zwischen Lieferanten und den Logistikstandorten der Regionalgenossenschaften. In unseren Niederlassungen in Rellingen, Ladenburg und Nürnberg und unserem Hauptsitz in Duisburg sind wir auch interner IT-Dienstleister und sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Bereich der IT-Infrastruktur wie auch im Betrieb unseres Rechenzentrums.
Für unser Team im Bereich IT-Operations/Systemadministration und Infrastruktur in Duisburg suchen wir Dich als
Azubi zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) ab 01.08.2026.
Azubi zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)
* Planung und Installation von IT-Systemen und Netzwerken
* Administration und Wartung von Servern und Clients
* Fehleranalyse und Behebung in IT-Systemen
* Unterstützung der Anwender bei technischen Problemen
* Mitwirkung an IT-Projekten und Implementierung neuer Systeme
* Erstellung und Pflege von Dokumentationen zu IT‑Systemen und Prozessen
* Vorbereitung und Durchführung von Anwenderschulungen sowie Erstellung verständlicher Schulungsunterlagen
Dein Profil:
Dein Profil:
Als Auszubildende:r zum Fachinformatiker/zur Fachinformatikerin für Systemintegration bist Du Teil unseres IT-Teams und wirst von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen unterstützt. Während Deiner Ausbildung wirst Du lernen, IT-Systeme und Netzwerke zu planen, installieren, konfigurieren, warten und zu reparieren. Das beinhaltet die Installation und Wartung von Hardwarekomponenten wie Servern, Computer-Systemen, Druckern, Router und Switches sowie die Konfiguration von Softwarelösungen.
Du bist außerdem für die Betreuung der Mitarbeitenden bei IT-bezogenen Fragen zuständig und unterstützt sie bei technischen Problemen. Dabei ist es wichtig, dass Du gut kommunizieren kannst und eine schnelle Auffassungsgabe hast, um schnell Lösungen zu finden.
Um erfolgreich in dieser Ausbildung zu sein, bringst Du idealerweise folgende Eigenschaften und Fähigkeiten mit:
* Interesse und Spaß an IT-Themen und erste Erfahrungen im IT-Bereich (z. B. durch Praktika, Hobbys oder Schulfächer wie Informatik)
* Eine schnelle Auffassungsgabe und eine hohe Lernbereitschaft, um sich schnell in neue Technologien und Arbeitsprozesse einarbeiten zu können
* Gute kommunikative Fähigkeiten, um effektiv mit anderen Abteilungen sowie Kolleginnen und Kollegen zusammenzuarbeiten
* Teamfähigkeit und eine positive Einstellung, um einen Beitrag zur offenen und kooperativen Unternehmenskultur zu leisten
Wir bieten Dir eine praxisorientierte Ausbildung mit vielen Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Du wirst von erfahrenen IT-Experten betreut und kannst von ihrem Fachwissen und ihren Erfahrungen profitieren. Wir legen großen Wert auf eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur und bieten Dir ein dynamisches Arbeitsumfeld in einem netten Team.
Wir bieten Dir:
Du wirst Mitglied in einem starken, motivierten Team, das Dich auf Basis Deiner bisherigen Erfahrungen da "abholt", wo Du stehst und Dich intensiv und eng in die Thematik und Deine neuen Aufgaben einarbeitet und Dich bei Deiner Ausbildung begleitet.
Gerne finden wir mit Dir gemeinsam in einem Gespräch heraus, ob die Inhalte zu Dir passen.
* Kollegiales Betriebsklima
* Moderne Arbeitsplatzaustattung
* Qualifizierte Ausbildung durch erfahrene Fach- und Führungskräfte
* Ausbildungsvergütung nach dem jeweils gültigen Tarifvertrag für den Groß- und Außenhandel
* Weihnachts- und Urlaubsgeld
* 30 Tage Urlaub im Jahr
* Gleitzeitregelung
* Corporate Benefits
* Kostenfreie Parkplätze
* Eine Auswahl an kostenlosen Getränken wie Wasser, Apfelschorle, Kaffeespezialitäten und Kakao
* Vergünstigter Personaleinkauf
* Fahrtkostenzuschüsse
Bei entsprechender Leistung und persönlicher Eignung hast Du gute Übernahmechancen!
Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen: Bitte sende uns die letzten 2 Schulzeugnisse, einen aktuellen Lebenslauf und ein Anschreiben.
BÄKO-ZENTRALE eG
Lynette Schulz
Telefon: +49 203 7684 179