Elecnor ist ein weltweit agierendes Unternehmen, das in mehr als 55 Ländern tätig ist und Projekte sowie Dienstleistungen in den Bereichen erneuerbare Energien, Infrastruktur und neue Technologien entwickelt und realisiert. Bei Elecnor wissen wir, dass die Menschen der Schlüssel zum Erfolg sind: Das Zugehörigkeitsgefühl, das Talent, die Initiative und die Energie unserer Mitarbeiter ermöglichen es dem Unternehmen, nachhaltig und profitabel zu wachsen, indem wir umfassende, innovative und wettbewerbsfähige Lösungen mit hohem Mehrwert anbieten.
Unser Geschäftsbereich Large Networks ist auf elektrische Übertragungsleitungen (Hochspannungsleitungen) sowie den Transport von Gas und Wasser spezialisiert. Wir realisieren vollständige schlüsselfertige Projekte, die den Materialeinkauf und die komplette Bauüberwachung umfassen.
Wir suchen einen 🦺 Sicherheitsexperten oder HSE-Spezialisten (m/w/d) zur Unterstützung unserer Projekte in Deutschland.
Ihre Aufgaben:
* Unterstützung und Beratung der Fachbereiche bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen, Betriebsanweisungen und korrektem Verhalten in Bezug auf Arbeits- und Gesundheitsschutz.
* Begehung von Baustellen und Arbeitsstätten zur Bewertung der Arbeitsbedingungen.
* Teilnahme an der kontinuierlichen Verbesserung des Arbeitsschutzmanagementsystems.
* Unterstützung bei der Einführung neuer Arbeitsmittel und -verfahren.
* Erstellung von Unfallanalysen.
* Entwicklung, Einführung und Pflege von Datenbanksystemen für den Arbeitsschutz (z.B. SharePoint).
* Direkte Berichterstattung an den HSE-Manager des Landes.
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Ingenieurstudium oder Qualifikation als Meister/in oder Techniker/in (z.B. Elektrotechnik, Maschinenbau, Mechatronik) oder vergleichbare Qualifikation.
* Mehrjährige Berufserfahrung im HSQ-Bereich, idealerweise in einem internationalen Industrieunternehmen.
* Idealweise Ausbildung als Fachkraft für Arbeitssicherheit.
* Gute Deutschkenntnisse (Spanisch und/oder Englischkenntnisse von Vorteil).
* Praxiserfahrung auf Baustellen wünschenswert.
* Führerscheinklasse B.
* Hohe Reisebereitschaft. Betreuung von Baustellen in einer bestimmten Region.
* Arbeitszeit: 40 Stunden pro Woche.
Was wir bieten:
* Diensthandy und Dienstwagen.
* 30 Tage Urlaub.
* Stabilität und berufliche Weiterentwicklung innerhalb des Unternehmens, einschließlich Schulungen in Spanien.
* Wertschätzung von Work-Life-Balance.
* Arbeiten in einem internationalen und dynamischen Umfeld.
* Teilnahme an Großprojekten und Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung des Energiesektors.
Wenn Sie Herausforderungen schätzen und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Unsere Auswahlkriterien basieren auf den Werten, Fähigkeiten und Verdiensten der Kandidaten. Während des gesamten Auswahlprozesses garantieren wir Chancengleichheit.