Als Regional Sales Manager sind Sie verantwortlich für die gesamte Vertriebsaktivität in der Region Süddeutschland. Mit Ihren ausgeprägten Fähigkeiten im B2B-Vertrieb leiten Sie bestehende Kundenbeziehungen weiter und bauen das Kundennetzwerk im Bereich Photovoltaikmodule, Batteriespeicher, Zubehör und Services kontinuierlich aus.
Markt- und Kundenentwicklung:
* Betreuung und Ausbau bestehender B2B-Kunden (Installateure, Projektentwickler, Fachhändler)
* Identifikation und Bearbeitung neuer Geschäftsmöglichkeiten und strategischer Zielkunden
Vertriebsaktivitäten:
* Durchführung von Produktpräsentationen und technischen Beratungen bei unseren Kunden vor Ort und digital
* Erstellung von Angeboten, Vertragsverhandlungen und Abschluss von Verträgen
* Teilnahme an Fachmessen, Branchenveranstaltungen und Kunden-Events
Strategische Verantwortung:
* Umsatz- und Ergebnisverantwortung für die Region Süddeutschland
* Entwicklung und Umsetzung regionaler Vertriebsstrategien in Abstimmung mit der Geschäfts- und Vertriebsleitung
Marktbeobachtung & Trends:
* Analyse von Markt- und Wettbewerbsentwicklungen
* Feedback an das Produkt- und Einkaufsteam zur Erweiterung des Sortiments
Teamarbeit:
* Enge Abstimmung mit Innendienst, Logistik und Marketing
* Unterstützung bei der Einarbeitung neuer Vertriebskollegen
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Vertrieb oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung im B2B-Vertrief von erneuerbaren Energien, idealerweise im Bereich Photovoltaik
* Fundierte Kenntnisse der Photovoltaikbranche, technisches Verständnis von Photovoltaikanlagen ist von Vorteil
* Ausgeprägte Verhandlungs- und Kommunikationsfähigkeiten sowie gute Präsentationsfähigkeiten
* Sichere Computerkenntnisse, sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere MS Word und Excel) sowie mit dem von uns eingesetzten CRM Hubspot und der ERP-Lösung MS Business Central
* Sehr gute Teamfähigkeit, selbständige und strukturierte Arbeitsweise
* Reisebereitschaft und Flexibilität
Bewerbungsprozess:
* Erstes Gespräch: Telefon- oder Videointerview mit HR
* Persönliches Kennenlernen: Vor-Ort- oder Online-Termin mit dem Geschäftsführer und dem Vertriebsteam
* Finale Entscheidung: Vertragsangebot und Start der Einarbeitung