Die Hochschule für Musik und Tanz Köln gehört zu den weltweit führenden künstlerischen Ausbildungseinrichtungen und zählt mit ihren drei Standorten in Köln, Wuppertal und Aachen zu den größten Musikhochschulen Europas. Geprägt wird die Hochschule durch über 550 Lehrende, darunter eine Vielzahl renommierter Persönlichkeiten des internationalen Musiklebens, der Wissenschaft, der Pädagogik und des Tanzes. Sie betreuen die rund 1550 Studierenden aus über 50 Ländern. Rund 175 Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung sorgen für breite Serviceleistungen für den Lehr- und Veranstaltungsbetrieb.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit und unbefristet zur Unterstützung der IT-Abteilung eine
Mitarbeiter*in (m/w/d) für den Bereich IT-Infrastruktur und IT-Support verbunden mit der stellv. Leitung der Abteilung IT
am Hochschulstandort Köln
Ihre Aufgaben
* Abwesenheitsvertretung der Leitung IT
* Organisation und Koordination des Teams von derzeit 7 Mitarbeitenden
* Dokumentation von IT-Prozessen und der IT-Infrastruktur
* Lizenzmanagement
* Administration des Cisco Netzwerkes und der Netzwerkbasisdienste
* Konfiguration, Betrieb, Administration einer virtuellen Server-Infrastruktur mit VMWare, incl. Backup mit Veeam
* Administration des IT-Supports und Ausbau zu einer Campus-IT
* Konfiguration und Betrieb der IT-Services
* Administration des Exchange E-Mail-Servers
* Administration der Client-Systeme und Anwender*innen-Support
Unsere Anforderungen
* Abgeschlossenes Studium mit IT Orientierung oder eine vergleichbare Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung
* Fundierte Kenntnisse und Erfahrung mit der Einrichtung und Administration von Windows 2019 Server-/Netzwerkdiensten wie AD, DNS, File- und Printservices
* Fundierte Kenntnisse bei der Einrichtung und Administration von Exchange
* Fundierte Kenntnisse der Einrichtung und Administration einer virtualisierten Server Infrastruktur (VMWare) incl. Backup mit Veeam
* Gute Kenntnisse in der Einrichtung und Administration von Remote Desktop Services (Windows, Citrix u.a.)
* Kenntnisse der Administration von Enterprise SAN- und NAS-Systemen
* Gute Kenntnisse mit Cisco Netzwerkkomponenten und Power Shell Scripting
* Die Fähigkeit, komplexe technische Zusammenhänge prägnant und verständlich darzustellen
* Gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, sowie Serviceorientierung
* Idealerweise Führungserfahrung von mindestens zwei Jahren
* hohe soziale Kompetenz, insbesondere zur Koordination und Organisation des vorhandenen Teams
* ausgeprägte Kooperations- und Kommunikationskompetenz, Überzeugungskraft sowie Kritik- und Konfliktlösungsfähigkeit
Bei Vorliegen der persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen erfolgt die Eingruppierung nach Entgeltgruppe 12 TV-L. Es handelt sich um ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit, dies entspricht derzeit 39,83 Stunden/Woche. Bitte gleichen Sie vor Übersendung Ihrer Bewerbung Ihre Gehaltsvorstellung mit den durch den TV-L vorgegbenen Möglichkeiten ab. Informationen finden Sie hier: _ Entgelttabelle TV-L _.
Die HfMT Köln liegt als internationale und weltoffene Einrichtung direkt im Herzen von Köln. Sie bekennt sich zu einem chancengerechten und diskriminierungsfreien Lern-, Lehr- und Arbeitsumfeld und wirkt auf den Abbau struktureller Barrieren hin. Sie begrüßt daher alle Bewerber*innen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität sowie die Bewerbung von Menschen mit Migrationsgeschichte und People of Color.
Die Hochschule strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte sind willkommen und werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.
Neben der Fortbildung ihrer Beschäftigten ist die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben für die HfMT Köln ein wichtiges Anliegen. Daher profitieren die Beschäftigten von gleitenden Arbeitszeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten, Kinderbetreuungsmöglichkeiten, mobiler Arbeit, den im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung usw.) sowie von internen und externen betrieblichen Sportangeboten.
Bitte bewerben Sie sich (einschließlich Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevante Zeugnisse) bis zum 26.10.2025 über unser Online-Bewerbungsportal. Bewerbungen in Papierform oder per Email können nicht berücksichtigt werden.
Für Fragen zu den Aufgaben wenden Sie sich bitte an Dirk Bohmer (Leitung ZBE), Tel. 0221/2838 0 160.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!