Aufgaben
* Aufbau, Betrieb und Optimierung der verschiedenen internen Systeme sowie deren Infrastruktur unter besonderer Berücksichtigung von Verfügbarkeit, Performance, Usability, Security und der Informationssicherheit im Sinne von BSI Grundschutz
* Analyse von Störungen der Systeme, Erarbeitung, Dokumentation und Implementierung von Problemlösungen
* Weiterentwicklung der Systeme und der Infrastruktur in Abstimmung mit dem Verantwortlichen für die interne IT
* Dokumentation der Systeme und Änderungen inkl. Change-Management und Patchmanagement
* Unterstützung der Mitarbeiter in IT-Fragen
Qualifikationen
* 2-3 Jahre Erfahrung in der Administration von Windows und Linux (Debian) Systemen
* Gute Kenntnisse in der Administration unterschiedlicher Anwendungen, wie z.B. Jira, Confluence oder Nextcloud
* Erfahrung im Aufbau, Anpassung und Betreuung der IT-Infrastruktur (Sophos, OPNSense, Proxmox)
* Hohe Eigenverantwortung und Lernbereitschaft und technisch/analytische Fähigkeit
* Diskrete Vorgehensweise/ vertrauenswürdiger Umgang mit streng vertraulichen Informationen
* Team- und Kooperationsfähigkeit
Benefits
* Eine sinnstiftende Tätigkeit "Deutschland gemeinsam ein Stück sicherer machen" und einen krisensicheren Arbeitsplatz * Kultur der offenen Türen und du-Kultur sowie reichlich Weiterbildungsmöglichkeiten * Eine teamorientierte und wertschätzende Firmenkultur, wo du deine Kompetenzen und Persönlichkeit im Rahmen von anspruchsvollen Projekten einbringen kannst * Herausforderungen und Freiräume für die persönliche und fachliche Weiterbildung * Flexible Gestaltung deiner Arbeitszeit und deines Arbeitsortes, sowie Vertrauensarbeitszeit * Mentoring-Programm während des Onboardings und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten darüber hinaus * 28 Tage Urlaub sowie weitere Benefits, wie z.B. Betriebliche Altersvorsorge, regelmäßige Teamevents, Workshops und freie Auswahl des Betriebssystems bei deinem Arbeitslaptop