Controller (m/w/d) R&D und Marketing – Gestalte mit uns die finanzielle Zukunft des Hörens
Du hast ein Auge für Zahlen, ein Gespür für Prozesse und willst aktiv an der Steuerung innovativer Produkt- und Marketingbereiche mitwirken? Bei Sonova Consumer Hearing GmbH, einem Unternehmen der globalen Sonova Gruppe, gestaltest du mit uns die Zukunft des Hörens – mit hochwertigen Produkten, starken Marken und smartem Controlling.
In dieser Position unterstützt du die Bereiche Forschung & Entwicklung sowie Marketing bei finanziellen Entscheidungen und sorgst für Transparenz, Effizienz und Compliance in unseren Prozessen. Dabei arbeitest du eng mit interdisziplinären Teams zusammen und hast direkten Einfluss auf die Unternehmensperformance.
Dein Aufgabenbereich – Analytisch, Verantwortlich & Gestaltend:
1. Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB & IFRS
2. Prüfung und Buchung von bilanz- und GuV-relevanten Geschäftsvorfällen
3. Durchführung von Haupt- und Nebenbuchabstimmungen sowie Intercompany-Abgleichen
4. Unterstützung bei Budgetplanung und Forecast-Erstellung
5. Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen und Abweichungsanalysen
6. Erstellung interner und externer Finanzberichte
7. Durchführung von Ad-hoc-Analysen zur Leistungsoptimierung
8. Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen zur Kontenklärung
9. Identifikation und Umsetzung von Prozessverbesserungen
10. Einhaltung interner Kontrollsysteme und Compliance-Vorgaben sicherstellen
Das bringst du mit:
11. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im Bereich Controlling oder ein entsprechendes Studium
12. Mehrjährige Berufserfahrung im Finanzbereich eines internationalen Unternehmens
13. Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel; Erfahrung mit ERP-Systemen (z. B. JDE) wünschenswert
14. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und IT-Affinität
15. Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit
16. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Was wir dir bieten:
17. Ein strukturiertes Onboarding mit einem persönlichen Company Buddy während der gesamten Orientierungsphase sowie eine Einarbeitung in einem vertrauensvollen und kollegialen Arbeitsumfeld
18. Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten sowohl für Deine berufliche als auch persönliche Entwicklung
19. Flexible Arbeitszeitmodelle, die eine bessere Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf ermöglichen und eine reguläre wöchentliche Arbeitszeit von 35 Stunden
20. Eine Vergütung gemäß dem Tarifvertrag der niedersächsischen Metallindustrie mit verschiedenen Sonderzahlungen in Form von z. B. Urlaubsgeld und weiteren Vorteilen wie 30 Tagen Jahresurlaub
21. Außergewöhnliche Wachstumschancen mit individuellen Entwicklungsplänen
22. Erwerb der Sennheiser Produkte zu einem vergünstigten Preis sowie weitere Vorteile durch unsere Corporate Benefits
23. Die Möglichkeit, durch unsere jährliche Mitarbeiterumfrage HearMe aktiv an der Weiterentwicklung Deines Arbeitsumfelds mitzuwirken
24. An unserem Standort in der Wedemark eine Kantine und einen Betriebskindergarten
Jetzt bewerben und gemeinsam die Zukunft des Hörens gestalten!
Wir freuen uns auf deine Bewerbung über unser Online-Portal.