Als Teamleitung bei der KVB gestaltest du den Einsatz deines Teams vor Ort – für mehr Sicherheit, Sauberkeit und Service im Kölner Nahverkehr. Du führst mit Verantwortung, stärkst dein Team individuell und sorgst für reibungslose Abläufe in deinem Bezirk.
Mit deinem Einsatz trägst du aktiv zur Verkehrswende und zur Lebensqualität in Köln bei. Werde Teil eines starken Teams mit Sinn – bei der KVB!
Deine Vorteile:
* Attraktive Konditionen: Unbefristete Beschäftigung, Bezahlung nach Tarifvertrag (TV-N), tarifliche Gehaltssteigerungen und Zulagen, Jahressonderzahlungen, steuerbegünstigte Entgeltumwandlung und betriebliche Altersvorsorge
* Work-Life-Balance: 30 Tage Urlaub zzgl. Entlastungstage, 39 Std. Woche, betriebliche Gesundheitsvorsorge, Betriebsarzt, Sozialberatung und Möglichkeit auf einen KVB-Kitaplatz
* Weitere Pluspunkte: Fahrrad-Leasing, Vermittlung von bezahlbarem Wohnraum nach Verfügbarkeit, Jobticket (Deutschlandticket) und Gezielte Weiterbildungen
So bringst du dich ein:
* Führen: Als Teamleiter*in führst du die Außendienstmitarbeitenden in deinem Bezirk sowohl fachlich als auch disziplinarisch. Der Erfolg deines Teams basiert auf den Fähigkeiten deiner Mitarbeitenden, weshalb du regelmäßig Gespräche führst, um sie zu fördern und zu unterstützen. Dazu gehören unter anderem Rückkehr- und Fürsorgegespräche.
* Verantworten: Du kommunizierst die Bezirksziele klar und verständlich und übernimmst Verantwortung in deiner Rolle. Du koordinierst den bedarfsgerechten Einsatz der Mitarbeitenden im täglichen Betrieb und unterstützt sie bei Aufgaben wie EBE-Kontrollen, Haltestellenkontrollen, Zugabfertigungen und der Fahrgastinformation.
* Steuern: Du leitest und führst operative Einsätze mit internen und externen Mitarbeitenden durch, insbesondere bei Sondereinsätzen, Veranstaltungen und gezielten Maßnahmen nach Vorgaben der Bezirksleitung. Du sicherst die Qualität durch selbstständige Analyse der Einsatzerkenntnisse und gibst wichtige Erkenntnisse zur Verbesserung an die Bezirksleitung weiter.
* Fahrgastmanagement: Aktiv betreust du die Fahrgäste, sorgst für ihre Sicherheit, unterstützt bei Fahrausweisprüfungen und hilfst der Leitstelle bei Betriebsstörungen und -einschränkungen. Durch dein kundenfreundliches Auftreten setzt du gemeinsam mit deinen Mitarbeitenden höchste Maßstäbe.
Was für uns zählt:
* Qualifikation: Du bringst mehrjährige Berufserfahrung in der Fahrgastbetreuung, -sicherheit oder Fahrausweisprüfung mit. Zudem hast du die IHK-Sachkundeprüfung nach § 34a GewO erfolgreich abgelegt. Eine Ausbildung zum/zur Aufzugswärter*in sowie eine V-Gleis-Einweisung hast du ebenfalls abgeschlossen. Falls du noch nicht alle Qualifikationen erworben hast, bist du bereit, diese im Rahmen unseres Schulungskonzepts zu erwerben.
* IT-Kenntnisse: Der Umgang mit den MS-Office-Produkten stellt für dich kein Problem dar.
* Persönlichkeit & Arbeitsweise: Du arbeitest selbstständig und strukturiert, kommunizierst klar und
trittst sicher auf. Auch in stressigen Situationen behältst du einen kühlen Kopf und bleibst souverän.
* Engagement: Du bist bereit, an Wochenenden und Feiertagen Einsätze zu leisten und auch im Außendienst bei allen Witterungsbedingungen zu arbeiten.
Wenn du bereits über fundierte Berufserfahrung verfügst, ist vielleicht auch unsere Stelle als Bezirksleiter*in Service & Sicherheit (Fahrgastmanagement) interessant für dich!
Weitere Informationen findest du direkt in unserem Stellenportal!