Aufgaben Als Service Owner im Bereich Cloud Platform hast du Verantwortung für das Backlog der Cloud‑Plattform, von der Idee bis zur Abnahme. Erhöhen Sie Ihre Chancen auf ein Vorstellungsgespräch, indem Sie die vollständige Stellenbeschreibung lesen und sich umgehend bewerben. Dazu bist du verantwortlich für eine transparente Priorisierung nach Nutzen, Aufwand und Risiko sowie Planung eines verlässlichen Release‑Taktes in regelmäßigen Iterationen. Du definierst durch eine klare Beschreibung der Einträge das Ziel, den Nutzen sowie die Start‑ und Abnahmekriterien. Des Weiteren stehst du im regelmäßigen Austausch mit Produkt‑ und Applikationsteams sowie mit Fachbereichen in Gesprächen und Workshops. Außerdem kümmerst du dich um die Übersetzung von Zielen und Rahmenbedingungen wie Verfügbarkeit, Datenschutz und Kostenrahmen in umsetzbare Arbeitspakete. Du gibst ein kontinuierliches Stakeholder:innen‑Update und kümmerst dich aktiv um das Erwartungsmanagement sowie die Koordination der Cloud DevOps Engineer:innen und externen Partner:innen. Die Orchestrierung der Zusammenarbeit ist ebenfalls Teil deiner Aufgaben. Die Organisation von Reviews und Abnahmen, Beseitigung von Blockern sowie Sicherstellung von Dokumentation und Wissensaufbau ist ebenfalls Teil deiner Tätigkeit. Dein Team kümmert sich um die Implementierung und du führst Regie und nimmst die Ergebnisse ab. Zudem hast du Budgetverantwortung, führst Kostenprognosen durch und verschaffst monatliche Transparenz über Ausgaben nach Team und Anwendung. Identifikation und Priorisierung von Einsparpotenzialen sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil deiner Aufgaben. Typische Hebel sind Right‑Sizing, zeitgesteuertes Abschalten und Reservierungen und du belegst dabei die Wirksamkeit in Euro. Eine enge Abstimmung mit den Cloud Platform Architect:innen sowie die Lieferung von Business‑ und Kostenzielen sind für dich keine Herausforderung. Die Definition von Servicezielen und Messgrößen sowie eine rechtzeitige Einbindung von Datenschutz und Compliance und deren kontinuierliche Verbesserung runden dein Aufgabenprofil ab. Anforderungen Du verfügst über einen Abschluss im Bereich Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder hast eine vergleichbare Qualifikation. Dazu hast du mehrjährige Erfahrung als Service Owner:in im Cloud‑ oder IT‑Service‑Umfeld mit Backlog‑Ownership, Roadmap und Abnahme. Du hast ein sicheres Verständnis der Azure‑Grundlagen und moderner Plattform‑Entwicklung ohne eigene Implementierung. Außerdem bist du routiniert im Backlog‑Management und in der Release‑Planung. Komplexe Inhalte verständlich erklären, Erwartungen zu managen und professionell Nein zu sagen, sind für dich ein Leichtes. Auch in dynamischen Zeiten behältst du stets den Überblick und bist souverän bei widersprüchlichen Anforderungen. Du bist in der Lage, Hilfsbereitschaft und Governance zu balancieren. Das Sahnehäubchen – diese Vorteile bieten wir dir: Teamwork statt Hierarchiedenken Für uns zählt der Erfolg des Teams, deshalb unterstützen wir uns gegenseitig. Klassische Hierarchien gibt es bei uns nicht: Anstatt dir im Nacken zu sitzen, halten dir unsere Führungskräfte lieber den Rücken frei. Viel Freiraum für eigene Ideen Bei uns findest du jede Menge Freiraum für selbstständiges Arbeiten. Wir freuen uns auf deine Ideen – deinen Willen, Prozesse, Produkte und Lösungen aktiv mitzugestalten, schätzen wir sehr. Fort-