Standort
Ottobrunn bei München
Beschreibung der Stelle
Suchen Sie eine Stelle mit Gestaltungsspielraum und bringen eine fundierte Erfahrung in der Prüfung und Verhandlung von Verträgen mit? Die Verantwortung der kaufmännischen Betreuung von komplexen Projekten reizt Sie?
Das Finance Team der IABG steht für mehr als Zahlen & Fakten. Wir verstehen uns als geschäftsbereichsübergreifende interne Berater, die mit hohem Engagement, Initiative und unternehmerischem Denken einen echten Mehrwert für interne und externe Kunden erarbeiten. Unser Team betreut den Geschäftsbereich Defence & Security in allen kaufmännischen Fragestellungen und suchen Sie als Verstärkung für unser Team.
Tätigkeit
* Übernahme der kompletten kaufmännischen Betreuung von komplexen Projekten für öffentliche und private Auftraggeber im In- und Ausland – von der Angebotsphase bis zum erfolgreichen Abschluss
* Eigenverantwortliche Erstellung von kommerziellen Angeboten und Prüfung von Vertragsentwürfen (LOI, NDA, MoU)
* Selbstständige Durchführung von Angebots- und Vertragsverhandlungen mit öffentlichen und privaten Auftraggebern und Unterauftragnehmern
* Kaufmännisches Projektcontrolling mit Verantwortung für Budgeteinhaltung, Terminmanagement, Kostensteuerung und Risikobeurteilung, sowie Gewährleistung der korrekten Rechnungsstellung
* Steuerung des Unterauftragnehmer- und Forderungsmanagement
* Definition und Monitoring von KPI-Zielen
* Aktive Mitgestaltung von Sonderprojekten zur Effizienzsteigerung in kaufmännischen Prozessen
Voraussetzungen
* Abgeschlossenes Studium im Bereich der Betriebs- / Volkswirtschaftslehre, Jura oder einer vergleichbaren Fachrichtung
* Mehrjährige Berufserfahrung in der kaufmännischen Angebots- und Auftragsabwicklung sowie im Vertragsmanagement
* Fundierte Kenntnisse im Vertragsrecht und idealerweise Kenntnisse im öffentlichen Preisrecht (VO PR, LSP) und Vergaberecht (UVgO; VSVgV)
* Erfahrung in der kaufmännischen Projektbearbeitung für öffentliche Auftraggeber und idealerweise Branchenkenntnisse im Defence & Security Bereich
* Ausgezeichnete Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen (SAP PS+SD) sowie MS-Office
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift