Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir Dich: als IT Business Analyst für unseren Kunden. Als Mitglied eines globalen Teams erwarten dich aufregende und vielfältige Aufgaben sowie ein breites Spektrum an Entwicklungsmöglichkeiten. In dieser Rolle bist du maßgeblich für die Analyse und Gestaltung von Abläufen im Bereich Produktdatenmanagement und Change Management verantwortlich. Du erarbeitest Lösungskonzepte für die erforderliche IT-Unterstützung sowie Systemintegration und -anbindung. Dein Aufgabengebiet *Erstellung von Lösungs- und Integrationskonzepten *Analyse und Modellierung von Informationsverarbeitungsprozessen in den zugehörigen IT-Systemen *Führung von IT-Projekten durch Projektleitung und -management *Du bist Experte und Ansprechpartner für Produktdatenmanagement und Change Management zum Business sowie zu internationalen Kunden *Du koordinierst als Bindeglied zwischen den internen IT-Bereichen (IT-Service-Ownern und IT-Software-Entwicklungsbereichen) Deine Benefits bei uns *Mobilitätsangebote und Parkplätze rund ums Werk *Homeoffice oder flexible Gleitzeitmodelle *Karriere, Aus- bzw. Weiterbildung *Vergünstigungen, Freizeitaktivitäten und Events *Betriebskantine und Café *Angebote zur Kinderbetreuung *Gesundheitsprogramme und Beratungsangebote *Programme zur Nachhaltigkeit Überzeuge uns mit deinen Qualifikationen *Erfolgreicher Abschluss einer Ausbildung mit dem Schwerpunkt Informatik (HTL / FH / Universität) oder vergleichbare Qualifikation *Grundkenntnisse von Softwareentwicklung und Datenbanken (relationale Datenbanken, Datenbankabfragen, Überblick/Funktionsweise von Programmiersprachen) erforderlich *Methodenkompetenz zu Projektmanagement, Prozessmanagement und zur Produkt- oder Prozessoptimierung erforderlich *Kenntnisse über Produktdaten (Teilstamm, Stückliste, Feature Codes), den Produktentstehungsprozess und verschiedene Stücklistenmethoden in der Fahrzeugindustrie *Anwendererfahrung mit Stücklisten-, CAD- und ERP-Systemen sowie Grundkenntnisse in Boolscher Logik und Gültigkeitsermittlung über Boolsche Codebedingungen *Kenntnisse im Änderungsmanagement, der Auftragsabwicklung und Logistik-/Materialwirtschaftsprozessen zur Weiterverarbeitung der Fahrzeugauftragsstückliste *Du bringst Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift mit *Und verfügst über eine moderate Reisebereitschaft Unser Angebot ist wie für dich gemacht? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung - gern online unter der Kennziffer AD64-18878-GZ bei Frau Selina Welc, MSc Wir matchen: dein Potenzial und unsere Möglichkeiten. Challenge accepted? Starten wir gemeinsam das nächste Level und entwickeln die Zukunft! Für diese Position beträgt das Jahresbruttogehalt mindestens EUR 46.6250 (auf Vollzeitbasis). Wir bieten eine marktkonforme Überzahlung abhängig von Ausbildung, beruflicher Qualifikation und Erfahrung.