Projektmanager für Kundenservice
Wir suchen eine erfahrene Person für die Planung, Steuerung und Umsetzung strategischer und operativer Projekte im Kundenservice. Du bist verantwortlich für die Leitung und Steuerung von Projekten, Analyse und Optimierung bestehender Prozesse sowie Entwicklung praxisorientierter Verbesserungsvorschläge.
Jobbeschreibung
Als Projektmanager im Kundenservice übernimmst du die Verantwortung für die Planung, Steuerung und Umsetzung strategischer und operativer Projekte – mit Schwerpunkt auf der Einführung und Optimierung zentraler Systeme wie WFM, TK-Anlage, CRM und CRS.
Deine Aufgaben:
* Leitung und Steuerung von Projekten im Kundenservice – von der Konzeption bis zur erfolgreichen Umsetzung
* Analyse und Optimierung bestehender Prozesse sowie Entwicklung praxisorientierter Verbesserungsvorschläge
* Erstellung von Anforderungsdefinitionen, Projektplänen und aussagekräftiger Projektdokumentationen
* Aufbereitung von Entscheidungsvorlagen für Bereichs- und Geschäftsleitung
* Koordination interner Teams und externer Dienstleister – inklusive Termin-, Budget- und Qualitätskontrolle
* Begleitung der Systemeinführung (z. B. WFM, CRM, TK) sowie Organisation von Schulungen und Anwendertrainings
* Ansprechpartner für technische und organisatorische Fragestellungen rund um die eingesetzten Systeme
Benötigte Fähigkeiten und Qualifikationen
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft, Projektmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung in der Einführung und Betreuung von Softwareprojekten, idealerweise im Callcenterbereich, CRM- oder TK-Systemen
* Kenntnisse im Projektmanagement – Methoden und Steuerungstools wie z.B. Jira
* Du denkst analytisch und strukturiert und behältst auch in komplexen Situationen den Überblick
* Organisationstalent und eine proaktive Arbeitsweise zeichnen Dich aus
* Du bringst Eigeninitiative, Problemlösungsstärke und ein hohes Maß an Selbstständigkeit mit
* Mit Deiner Kommunikations- und Moderationsfähigkeit schaffst Du es, Teams und Stakeholder gleichermaßen mitzunehmen
* Im Umgang mit Microsoft 365 bist Du sicher und nutzt die Programme effizient im Arbeitsalltag
Benefits
* Topaktuelle IT-Ausstattung für eine moderne und digitale Arbeitsweise
* Deine Zeit, dein Rhythmus: Wir bieten dir einen flexiblen Arbeitsbeginn zwischen 7:00 und 9:30 Uhr, eine variable Homeoffice Regelung und 30 Urlaubstage zur Erholung & zum Auftanken
* Interne und externe Schulungen für deine persönliche Weiterentwicklung
* VWL-Zuschuss ab dem ersten Arbeitstag und überdurchschnittliche Förderung deiner betrieblichen Altersvorsorge
* Mitarbeiter-Restaurant mit frischen Gerichten von Currywurst bis Falafel-Bowl
* All inclusive: Obst, Wasser, Cappuccino und Co.
* Firmeneigenes Fitnessstudio, Yoga und Lauftreff für deine Gesundheit
* Job, Rad, läuft Mit unserem Jobrad-Leasing fährst du klimafreundlich zur Arbeit - und in deiner Freizeit einfach weiter
* Mitarbeiter-Rabatt auf unsere Urlaubsreisen für dich und deine Familie
* Corporate Benefits mit Preisnachlässen, z.B. auf Mode, Freizeit, Technik und Mobilfunk
* Firmenfeiern und After-Work-Events für ein Wir-Gefühl über den Arbeitsalltag hinaus
* Neues Firmengebäude mit kostenfreien Parkplätzen und einer guten Verkehrsanbindung