Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Leiter finanzbuchhaltung (m/w/d) für die gesamte unternehmensgruppe

Lörrach
Leiter
Inserat online seit: 4 Juli
Beschreibung

Unser Klient

Unser Klient, mit Standort in Basel, ist einer der führenden Leuchtenhersteller in Europa. Er bietet ein hochwertiges Produktportfolio und umfassende Komplettlösungen für individuelle Projekte. Mit der ästhetischen Formensprache der Beleuchtungslösungen können Architekten und Planer Gebäudestrukturen unterstreichen und attraktive Lichtatmosphären schaffen. Energieeffiziente LED-Beleuchtung sorgt für Stromkostenersparnis und Klimaschutz – idealerweise in Kombination mit Sensorik. Er entwickelt auch smarte Connected Lighting Solutions die u. a. auch wertvolle Daten für das Facility Management liefern. Unser Klient wird auch zukünftig wachsen und von einer Reihe von Veränderungen im Markt profitieren.


Ihre Aufgaben

Als Head of Financial Accounting berichten Sie direkt an den CFO der Gruppe

* Verantwortung für die vollständige und korrekte Finanzbuchhaltung der Holding und aller Beteiligungen der Holding (Schweiz, Europa)
* Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach OR und Swiss GAAP FER
* Sicherstellung der Einhaltung steuerlicher Vorschriften, insbesondere im Bezug auf Mehrwertsteuer, Verrechnungspreise und internationaler Steueraspekte sowie die Koordination mit externen Steuerberatern und Behörden
* Durchführung der Konsolidierung auf Gruppenebene
* Unterstützung des Leiters Controlling beim monatlichen VR- und GL-Reporting für den CFO – im Besonderen Cashflow und Working Capital Reporting
* Analyse und Bewertung der bestehenden Buchhaltungsprozesse in Basel und Serbien hinsichtlich Effizienz und Kostenstruktur inklusive Entwicklung und Umsetzung von abgeleiteten Maßnahmen zur Optimierung der Ressourcennutzung und Reduktion von Kosten
* Enge Zusammenarbeit mit dem serbischen Buchhaltungsteam zur Abstimmung von Buchhaltungsrichtlinien und -prozessen sowie die Sicherstellung eines reibungslosen Informationsaustausches und Harmonisierung der Finanzdaten zwischen beiden Standorten
* Unterstützung bei der Implementierung gemeinsamer Finanzsysteme und -standards
* Enge Zusammenarbeit mit dem Leiter Controlling sowie dem Leiter IT und weiteren internen Schnittstellen am Standort Basel
* Ansprechpartner für externe Partner wie Revisionsstelle, Steuerbehörden und Banken
* Identifikation und Implementierung von Verbesserungen in den Finanzprozessen, insbesondere im Zusammenhang mit dem neuen EOS 365, welches gruppenweit eingeführt wird


Ihr Profil

* Abgeschlossene höhere Ausbildung im Finanz- und Rechnungswesen (z. B. Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen), Experte Rechnungslegung und Controlling oder eine gleichwerte Ausbildung
* Sehr gute Kenntnisse im Schweizer Rechnungslegungsrecht (OR, Swiss GAAP FER); Kenntnisse internationaler Rechnungslegungsstandards von Vorteil
* Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise in einem KMU mit internationalem Bezug und nachweisbare Erfolge in der Optimierung von Finanzprozessen, der Implementierung von Automatisierungslösungen oder der Kostenreduktion in der Finanzbuchhaltung sowie Erfahrung in der Einführung, Anwendung und Weiterentwicklung von ERP-Systemen, idealerweise EOS 365 (Microsoft)
* Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion, vorzugsweise in einem KMU Umfeld – bestenfalls auch im internationalen Umfeld
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Kenntnisse in Französich und Serbisch von Vorteil
* Führungskompetenz: Erfahrung in der Leitung und Entwicklung von Teams, mit der Fähigkeit, Mitarbeitende zu motivieren, klare Ziele zu setzen und eine konstruktive Feedbackkultur zu fördern
* Kommunikationsstärke: Ausgezeichnete mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit, um Informationen klar und verständlich sowie auch strukturiert zu vermitteln
* Veränderungsbereitschaft und Innovationsfähigkeit: Offenheit für Veränderungen und die Fähigkeit, innovative Lösungen zu entwickeln und umzusetzen, insbesondere im Kontext der Digitalisierung und Prozessoptimierung
* Organisationstalent und Selbstmanagement: Fähigkeit, Prioritäten zu setzen, Aufgaben effizient zu planen und auch unter Druck termingerecht und qualitativ hochwertig zu arbeiten
* Interkulturelle Kompetenz: Sensibilität und Verständnis für kulturelle Unterschiede, insbesondere in der Zusammenarbeit mit den Teams in Serbien

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Leitung kreditmanagement - forderungsmanagement / bonitätsprüfung / prozessoptimierung (m/w/d)
Weil am Rhein
carhartt - Work in Progress Textilhandels GmbH
Leiter
Ähnliches Angebot
Stellvertretende leitung der kämmerei (m/w/d)
Maulburg
Gemeinde Maulburg‘
Leiter
Ähnliches Angebot
Leiter elektromobilität, fuhrpark und photovoltaik
Rheinfelden (Baden)
naturenergie hochrhein AG
Leiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Administration Jobs in Lörrach
Jobs Lörrach
Jobs Lörrach (Kreis)
Jobs Baden-Württemberg
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Leiter Jobs > Leiter Jobs in Lörrach > Leiter Finanzbuchhaltung (m/w/d) für die gesamte Unternehmensgruppe

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern