Wen suchen wir: Für unsere Team "Güterlogistik" (OE 2300) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten, motivierten und qualifizierten Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) Finanzen Werde Teil unseres 3-köpfigen Teams! Gestalte mit uns die wirtschaftliche Zukunft der Güterlogistik – mit deinem Zahlenverständnis, deinem kaufmännischen Know-how und deinem Blick für präzise Analysen. Deine zukünftigen Aufgaben: Kaufmännische Unterstützung: Du unterstützt den kaufmännischen Bereich der EHB, insbesondere im Controlling und in der Planung. Planung & Controlling: Gemeinsam mit dem zentralen Controlling arbeitest du an der Jahres- und Mittelfristplanung für die strategische Geschäftseinheit Güterlogistik – natürlich termingerecht und im vorgegebenen Format. Abschlussarbeiten: Du koordinierst und stellst sicher, dass alle Unterlagen für Monats- und Jahresabschlüsse frist- und qualitätsgerecht vorliegen – in enger Abstimmung mit Finanzen und Einkauf. Berichtswesen: Du baust ein unterjähriges Berichtswesen für das Quartalsreporting auf und entwickelst es weiter – inklusive Interpretation der Zahlen und Ableitung von Handlungsempfehlungen. Angebotswesen & Kalkulation: Du erstellst Angebote, ermittelst Stundensätze und führst Nachkalkulationen von Aufträgen durch. Statistiken & Umfragen: Du bearbeitest Statistiken und Umfragen zuverlässig und sorgst für aussagekräftige Ergebnisse. Vertretung: In kaufmännischen Belangen vertrittst du den Sachbearbeiter Abrechnung sowie die kaufmännische Koordinatorin. Anerkennung & Zertifizierung: Du begleitest den Anerkennungs- und Zertifizierungsprozess zur anerkannten und zertifizierten Ausbildungsstelle. Auditvorbereitung: Du bereitest Audits vor und begleitest diese in Zusammenarbeit mit der Zertifizierungsgesellschaft. Koordination Maßnahmenträger: Du stimmst dich mit Jobcentern, Rentenversicherung und anderen Maßnahmenträgern ab und kommunizierst alle relevanten Inhalte. Abrechnung: Du sorgst für die fristgerechte und korrekte Abrechnung mit den Fördergebern und Maßnahmenträgern. Ansprechpartner Ausbildung: Du bist zentrale Anlaufstelle für die administrativen Belange der Auszubildenden. Administrative Aufgaben: Du übernimmst allgemeine Verwaltungsaufgaben im Ausbildungsbereich, wie Erstellung von Teilnehmerverträgen, Bescheinigungen und Dokumentationen. Das wünschen wir uns von Dir: Das macht Dich aus: Du überzeugst durch ein sicheres Auftreten, ein kooperatives und verbindliches Verhalten, eine selbständige Arbeitsweise und eine schnelle Auffassungsgabe. Du bringst Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Teamfähigkeit und Organisationstalent mit. Deine Arbeitsweise: Eine aktive, team- und lösungsorientierte Grundhaltung zeichnet dich aus. Du arbeitest strukturiert, eigenverantwortlich und sorgfältig. Deine Skills: Du bist sicher im Umgang mit MS Office, insbesondere mit Excel. Erste Erfahrungen mit SAP sind von Vorteil. Deine Berufserfahrung: Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung oder ein Studium der Betriebswirtschaftslehre (oder eine vergleichbare Fachrichtung). Deine Erfahrung: Idealerweise hast du schon erste Einblicke ins Finanzwesen und Controlling gesammelt. Die Stelle spricht Dich an, aber Du erfüllen das Profil noch nicht zu 100%? Kein Problem, die fehlenden Prozente gehen wir gemeinsam an. Wir bieten: Ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für die Bediensteten der nicht bundeseigenen Eisenbahnen und von Kraftverkehrsbetrieben (ETV) und richtet sich nach der mitgebrachten Qualifikation und den beruflichen Erfahrungen. Das matcht? Dann mach´ Dich bereit für den nächsten Schritt: Jetzt bewerben! Dann bewirb Dich bitte bis zum 21.11.2025 über unser Jobportal im Intranet oder schriftlich bei der OE 152 Personalmanagement. Melde Dich einfach bei Katrin Recker, wenn du noch Fragen hast (Tel.: 0541 2002 2539)!