// Über uns Die Gemeinde Kürten (ca. 20.000 Einwohnerinnen und Einwohner) liegt am Ostrand des Rheinisch-Bergischen Kreises im Landschaftsraum des Bergischen Landes. Die Gemeindeverwaltung Kürten bietet ihren rund 160 Mitarbeitenden vielseitige und interessante Einsatzmöglichkeiten in unterschiedlichen Verwaltungsbereichen. Die Gemeinde Kürten sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Klimafolgeanpassungsmanager/in (m/w/d) befristet für die Dauer einer Elternzeitvertretung für zwei Jahre. Konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung einer Strategie zur Anpassung an den Klimawandel Koordination und Steuerung sowie fachliche Unterstützung bei der Vorbereitung, Planung und Umsetzung von Maßnahmen Erarbeitung von Stellungnahmen auf Basis von Klimaanalysen Übergreifende Zusammenarbeit und Vernetzung wichtiger Akteure Bereitstellung von Informationen, Öffentlichkeitsarbeit, Moderation, Sensibilisierung, Mobilisierung Inhaltliche Abstimmung mit der Klimaschutzmanagerin Projektbezogene Finanzplanung und -abwicklung Akquise von Fördermitteln Controlling und Verstetigung der Inhalte der Strategie zur Anpassung an den Klimawandel Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Ingenieurs- oder Naturwissenschaften in der Fachrichtung Klimaanpassung, Klimaschutz, Klimaökologie, Umwelt- oder Nachhaltigkeitswissenschaften Erfahrung im Bereich Projektmanagement Eigeninitiative und Eigenverantwortung Gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten Nachweis über Deutschkenntnisse mindestens Niveau C1 Strategische und konzeptionelle Kompetenzen Selbständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise sowie Flexibilität Sicherer Umgang mit MS-Office Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B eine Vielzahl an Arbeitszeitmodellen zur optimalen Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben 30 Tage Urlaub (bei 5-Tage-Woche), ab 2027 31 Tage Urlaub mobiles Arbeiten Sozial- und Zusatzleistungen (z.B. Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, Leistungsorientierte Bezahlung, Jobbike) kostenfreie Parkplätze, direkte Anbindung zum ÖPNV, e-Bike-Station Pool moderner Elektrofahrzeuge und E-Bikes für Dienstfahrten kostengünstiges Jobticket regelmäßige aufgaben- und bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildung Angebote zur Gesundheitserhaltung und -förderung wie z.B. externe Beratung für die psychische Gesundheit und Leistungsfähigkeit Die Eingruppierung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 11 TVöD. Das Jahresbruttogehalt liegt je nach persönlichen Voraussetzungen bis zu 78.000 €.