Aufgaben:
* Erstellung von Betriebsanleitungen und Datenblättern in Deutsch und Englisch für Hardware- und Softwarekomponente der Netzwerktechnik
* Mitarbeit bei der Erstellung von technischen Inhalten für Datenblätter, Whitepapers, u.ä. unter Einhaltung internationaler Anforderungen und Standards
* Standardisierung der technischen Dokumentationen
* Abstimmung der Dokumente an internationale Erfordernisse und Koordination mit den Tochtergesellschaften
* Erstellung oder Koordinierung von Übersetzungen sowie Betreuung von Dienstleistern
* enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, wie Marketing und Entwicklung
Profil:
* Studium der Fachrichtung technische Kommunikation oder technische Redaktion, alternativ technische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung
* Erfahrung im Bereich technische Dokumentation und in Bildbearbeitung, idealerweise Erfahrung mit XML-basierten Redaktionssystemen
* gute Kenntnisse in den Anwendungen Adobe Acrobat Pro und MS Office, Kenntnis von Schreib- und Strukturierungstechniken
* Fähigkeit technische Sachverhalte leicht verständlich und sprachlich / inhaltlich korrekt darzustellen
* Kommunikationsfähigkeit, eigenverantwortliche und präzise Arbeitsweise
* sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse