Unsere Stelle für Nachhaltigkeit
Für das Vorstandsbüro der Energieversorgung Mittelrhein AG suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Fachmann/Frau/Mensch mit Expertise in Nachhaltigkeit.
Aufgabe ist die Leitung des Nachhaltigkeitsmanagements für unsere Gruppe. Dazu gehört die Entwicklung und Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie sowie der Aufbau von Kennzahlensystematik und Nachhaltigkeitsberichterstattung unter Berücksichtigung gesetzlicher Anforderungen.
Mit dabei sind:
* Die Entwicklungs- und Umsetzung von Maßnahmenprogrammen zur Erfüllung der Nachhaltigkeitsstrategie einschließlich der Führung entsprechender Projekte,
* Die Planung und Umsetzung verschiedener Kommunikationsmaßnahmen in Abstimmung mit unserer Unternehmenskommunikation,
* Beratung innerhalb und außerhalb der Organisation zu Fragestellungen und Entscheidungen zu Umwelt-, Energie- und Nachhaltigkeitsthemen sowie Trendforschung und Marktbeobachtung bezüglich nachhaltiger Entwicklungen.
Qualifikationen
Vorausgesetzt wird ein erfolgreich abgeschlossener Studiengang oder Studium im Bereich Wirtschafts- oder Naturwissenschaften mit Schwerpunkt oder Bezug zur Nachhaltigkeit. Daneben müssen Kenntnisse in Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie Controlling gezeigt werden, insbesondere im Aufbau von Kennzahlentools.
Weitere geforderte Qualifikationen sind ausgeprägte Kommunikations- und Begeisterungsfähigkeit, Projektserfahrung sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Bereitschaft zur ständigen Weiterentwicklung und Innovationsbereitschaft.
Vorteile
Neben einer attraktiven Vergütung bietet unser Unternehmen flexible Arbeitszeiten in Form von Gleitzeit, 30 Urlaubstage sowie verschiedene Sonderfreistellungen und individuelle Teilzeitmodelle. Auch mobiles Arbeiten ist möglich.
Schließen Sie sich uns an und lassen Sie Ihre Talente entfalten! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.