Ihre Aufgaben
* Sie halten unsere Kommunikationssysteme am Laufen – von Cisco CUCM über Unify OpenScape 4000 bis hin zu modernen VoIP- und Collaboration-Lösungen.
* Gemeinsam mit Ihrem Team treiben Sie die Ablösung von Altanlagen voran und gestalten eine skalierbare Kommunikationsinfrastruktur: Telefonie, Messaging, Video, Collaboration, Teams Phone, Softphones.
* Sie haben Freude daran, Abläufe zu automatisieren, Dokumentationen aktuell zu halten und den Betrieb stetig zu verbessern.
* Als kompetente Ansprechpartnerin / kompetenter Ansprechpartner beraten Sie unsere Fachbereiche zu neuen digitalen Kommunikationsmöglichkeiten. Dabei arbeiten Sie eng mit internen Abteilungen und externen Partnern zusammen.
* Sie übernehmen Verantwortung in Projekten zur Modernisierung unserer Kommunikationslandschaft – und sorgen mit Ihrem Einsatz im Rufbereitschaftsdienst dafür, dass alles reibungslos funktioniert.
Ihr Profil
* Sie sind vertraut mit VoIP, SIP, Teams Phone, Softphones sowie Messaging- und Video-Tools.
* Sie sind technologieoffen, modernisieren bestehende Systeme gern und entwickeln diese weiter.
* Idealerweise bringen Sie Cisco-Voice-Zertifizierungen (CCNA, CCNP) mit.
* Erfahrung mit Cisco Unified Communication Manager, Unity und ACD-Systemen; Kenntnisse in PBX-Anlagen (z. B. Unify) sind ein Plus.
* Erfahrung mit Alarmservern und Personennotrufsystemen ist von Vorteil.
* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse (mindestens B2)
* Analytisches Denken, Qualitätsbewusstsein, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab.
Ihre Vorteile
* Alles, außer gewöhnlich: Sie erwartet ein sicherer und sinnstiftender Job in einem anspruchsvollen Arbeitsumfeld, in dem Sie immer am Puls der Zeit sind.
* Job und Privatleben im Einklang: Durch das flexible Arbeitszeitkonto und Wunschdienstpläne haben Sie mehr Zeit für Hobbies, Familie und Freunde.
* Teamgeist in R(h)einkultur: Sie werden mit offenen Armen von einem interdisziplinären Team empfangen, das gegenseitige Wertschätzung und Hilfsbereitschaft großschreibt.
* Starke Perspektiven: Was andere über verschiedene Stationen an Erfahrungen sammeln, gibt es bei uns als einem der größten Arbeitgeber der Region unter einem Dach – so können Sie über sich hinauswachsen und neue Ziele ins Visier nehmen.