Inklusionsfachkräfte (w/m/d) in inklusiven Kindertageseinrichtungen 03.07.2025 Stadt Nürnberg Nürnberg
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Inklusionsfachkräfte (w/m/d) in inklusiven Kindertageseinrichtungen
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Informationen zur Anzeige:
Inklusionsfachkräfte (w/m/d) in inklusiven Kindertageseinrichtungen
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Aktualität: 03.07.2025
Anzeigeninhalt:
03.07.2025, Stadt Nürnberg
Nürnberg
Inklusionsfachkräfte (w/m/d) in inklusiven Kindertageseinrichtungen
Aufgaben:
Beratung und Unterstützung bei der Beantragung von Eingliederungshilfen für Kinder in der Einrichtung; Durchführung einer heilpädagogischen Diagnostik Entwicklung eines individuellen Förderplans in Zusammenarbeit mit dem Team, den Eltern und dem Kind sowie Abstimmung der Maßnahmen; individuelle Begleitung und Förderung im Kita-Alltag zur Sicherstellung der größtmöglichen Teilhabe Planung, Durchführung und Sicherstellung der Unterstützungsangebote in Einzel- und Gruppensettings unter Beteiligung der jeweiligen Kinder Regelmäßige Überprüfung und Transfer der Förderangebote ins Team bzw. in den Kita-Alltag Einzelfallabhängige Kooperation mit weiteren Fachdiensten auf inhaltlicher und organisatorischer Ebene bei Diagnostik und weiterer Hilfeleistungen Kooperation mit dem Bezirk und dem Jugendamt für die Leistungsgewährung; Monitoring der Eingliederungshilfen und Verfahren Mitwirkung bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der jeweiligen Einrichtung
Qualifikationen:
Für die Tätigkeit benötigen Sie Staatliche Anerkennung als Heilpädagoge/in (FAKS) oder Ein abgeschlossenes Studium (Dipl. [FH] oder Bachelor) im Studiengang Heilpädagogik oder Ein abgeschlossenes Studium (Dipl. [FH] oder Bachelor) in den Studiengängen Sozialpädagogik bzw. Soziale Arbeit sowie geeignete Zusatzqualifikation, z.B. Fachkraft (w/m/d) für Inklusions- und Integrationspädagogik, Fachkraft (w/m/d) für Kinder mit Förderungsbedarf, Fachkraft (w/m/d) für Integrations- und Inklusionsaufgaben oder mindestens zweijährige Berufserfahrung in einem heilpädagogischen Tätigkeitsfeld Ein abgeschlossenes Studium (Dipl. [FH] oder Bachelor) im Studiengang Sonderpädagogik sowie mindestens zweijährige Berufserfahrung in einem heilpädagogischen Tätigkeitsfeld Daneben verfügen Sie über Berufliche Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit mit Kindern mit erhöhtem Förderbedarf Fachliche Kompetenz in den Bereichen Entwicklungspsychologie, Heilpädagogik und inklusive Förderung; Kenntnisse zur Erstellung von Förder- und Hilfeplänen und über die gesetzlichen Grundlagen zur inklusiven Betreuung; systemische und medizinische Grundkenntnisse Erfahrungen im Bereich Beratung und Coaching Die Fähigkeit, den heilpädagogischen Fachdienst selbstständig und transparent zu strukturieren und eigenständig durchzuführen; gute Kommunikations- und Moderationskompetenzen, die Fähigkeit zum selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten und zum prozess- und zielorientierten Handeln Bereitschaft zur Zusammenarbeit innerhalb eines interdisziplinären Teams, Kooperations- und Konfliktfähigkeit Offenheit und Flexibilität hinsichtlich der vielfältigen Bedarfe und Unterstützungsangebote; interkulturelle Kompetenz Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein und Organisationsgeschick sowie hohe Diskretion und Verschwiegenheit Sichere PC-Kenntnisse
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