Finanz- & Rechtsreferent der kaufmännischen Projektleitung Mikrochip-Entwicklung (all genders)
Die Fraunhofer-Gesellschaft () betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist eine der führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. In einem innovativen Arbeitsumfeld mit dynamischer Leistungskultur berichten Sie als Referent*in direkt an unsere kaufmännische Projektleitung der APECS-Pilotlinie, die unmittelbar der Vorständin »Finanzen und Controlling« unterstellt ist.
Die Pilotlinie für »Advanced Packaging and Heterogeneous Integration for Electronic Components and Systems« (APECS) soll Chiplet-Innovationen vorantreiben und die Forschungs- und Fertigungskapazitäten für Halbleiter in Europa erhöhen. Die in der Fraunhofer Gruppe »Forschungsfabrik Mikroelektronik Deutschland (FMD)« kooperierenden Institute treten in dem Projekt als sogenannter Syndicated Host auf. Sie arbeiten eng mit europäischen Partnern am Aufbau der APECS-Pilotlinie und leisten damit maßgeblich einen Beitrag, Europas technologische Resilienz zu stärken und seine globale Wettbewerbsfähigkeit in der Halbleiterindustrie zu steigern.
Die kaufmännische Projektleitung der APECS-Pilotlinie verantwortet die Herstellung der kaufmännischen Projekttransparenz hinsichtlich des Projektverlaufs, des Projektstands und seiner voraussichtlichen Entwicklung. Als Assistenz agieren Sie dabei als Kommunikationsschnittstelle zu internen Abteilungen und externen Geschäftspartnern und erhalten dadurch umfassende Einblicke in das internationale Projektmanagement, Finanzwesen sowie in die angewandte Forschung.
Leitung und Steuerung von (Teil-)Projekten mit finanziellem und/oder rechtlichem Hintergrund
Erstellung von Finanzanalysen sowie Entscheidungsvorlagen zu Finanzthemen des Projekts für die Gesamtprojektleitung, den Lenkungskreis, Führungskräfte und externe Gremien
Nachverfolgung und Reporting des Projektfortschritts und potenzieller finanzieller und/oder Compliance-Risikofelder
Fachliche und organisatorische Unterstützung der Projektleitung bei der Vorbereitung der Unterlagen für Gremiensitzungen und Berichte an den Vorstand sowie bei der Erstellung von Präsentationen
Sicherstellung und Weiterentwicklung eines reibungslosen Informationsflusses innerhalb der Projektleitung sowie zu Gremien und weiteren Stakeholdern
Umfassende Erfahrung als Projektmanager*in und die Fähigkeit, Prozesse mit Blick auf Termintreue und Effizienz zu gestalten
Gute Fremdsprachenkenntnisse mindestens in Englisch und idealerweise in einer weiteren Fremdsprache der EU
Fort- und Weiterbildung sowie vielfältige Möglichkeiten zur beruflichen Entwicklung
Respektvolles und kollegiales Arbeitsumfeld in einer gut ausgestatteten Arbeitsumgebung
Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten sowie der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
Umfangreiche Zusatzleistungen wie betriebliche Altersversorgung (VBL) und Jobticket
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
2029 befristet. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Kaufmännische Projektleitung APECS-Pilotlinie