Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Ihre Zukunft im Finanzmanagement mit klarem Fokus auf Bilanzierung: Sie möchten in einem modernen, digitalen Rechnungswesen Verantwortung übernehmen? Als Bilanzbuchhalter (m/w/d) bringen Sie Ihre fachliche Expertise ein und begleiten aktiv die Weiterentwicklung unserer Buchhaltungsprozesse. In einem kollegialen Team betreuen Sie verschiedene Gesellschaften im Konzernverbund und sorgen für transparente, verlässliche Finanzdaten.
Das bietet Ihr neuer Arbeitgeber:
* Direktvermittlung und Sicherheit im Job eine unbefristete Vollzeittätigkeit innerhalb einer innovativen und nachhaltig wirtschaftenden Mediengruppe
* Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* 30 Urlaubstage bei einer Vollzeitbeschäftigung
* Ein faires Festgehalt in Verbindung mit Mitarbeiterrabatten und -vergünstigungen, Bikeleasing, DeutschlandTicket und Gesundheitsangeboten
* Eine nachhaltige Einarbeitung auch über die Probezeit hinaus
* Mentoringprogramm
* Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
Ihre Aufgaben:
* Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB für mehrere Gesellschaften
* Unterstützung bei der Erstellung der Liquiditätsplanung sowie interner Finanzanalysen und Statistiken
* Klärung bilanzieller und steuerlicher Sachverhalte, enge Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen und Steuerberatung
* Verantwortung für Buchungsvorgänge im Rahmen der Debitoren-, Kreditoren- und Sachkontenbuchhaltung
* Durchführung und Überwachung des laufenden Zahlungsverkehrs
* Mitwirkung bei der Einführung und Weiterentwicklung von SAP S/4HANA
* Beteiligung an internen Projekten zur Optimierung von Finanzprozessen
Ihr Profil:
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (IHK) oder Steuerfachwirt (m/w/d)
* Abschlusssicherheit in der Bilanzierung nach HGB sowie fundierte Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen, idealerweise im Konzern- oder Unternehmensverbund
* Sicherer Umgang mit SAP FI (idealerweise SAP R/3 oder S/4HANA) und MS Office 365
* Analytisches Denkvermögen, hohe Zahlenaffinität und strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise
* Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit
ACTIEF Personalmanagement wurde 1989 gegründet und steht seither für eine professionelle Personalberatung und zielgerichtete Personalbesetzung. Als einer der führenden Personaldienstleister in Deutschland agieren wir sehr erfolgreich in den Bereichen der Arbeitnehmerüberlassung, der Personalvermittlung und als Provider für Interim-Manager. Namhafte Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen vertrauen auf unsere Erfahrung und professionelle Abwicklung aller Personalangelegenheiten. Wir bringen passgenaue Kandidaten und Mitarbeiter mit attraktiven Unternehmen zusammen, eben "PEOPLE IN ACTION"