Du möchtest am Standort Hannover in einem internationalen Umfeld arbeiten, Verantwortung übernehmen und Teil eines Teams sein, das wirklich zusammenhält? Dann werde Teil unseres Exportteams und gestalte mit Sorgfalt, Organisationstalent und Freude an internationalen Prozessen den weltweiten Warenfluss aktiv mit!
Sachbearbeiter*in Export
Deine Aufgaben:
* Erfassung und Bearbeitung von telefonisch und schriftlich eingehenden Aufträgen und Anfragen internationaler Handelspartner und verbundener Unternehmen
* Koordination interner und externer Schnittstellen zur reibungslosen Auftragsabwicklung
* Erstellung aller für den Export relevanten Dokumente (EU, EFTA, Drittländer)
* Zollabwicklung inkl. Kommunikation mit dem Zollamt und Einhaltung der Zollvorschriften
* Kundenkorrespondenz und -telefonate in englischer Sprache
* Mitwirkung an internationalen Projekten und Prozessoptimierungen
Das bringst Du mit:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung – idealerweise im Bereich Außenhandel, Spedition oder vergleichbar
* Mehrjährige Berufserfahrung im Exportgeschäft, vorzugsweise in einem produzierenden Unternehmen
* Kenntnisse im Intercompany- und Direktkundengeschäft
* Erfahrung in der Erstellung von Export- und Zolldokumenten (ABD, LLE, Zolltarifnummern)
* Sicherer Umgang mit ATLAS oder vergleichbarer Exportsoftware, MS Office, SAP-SD; SAP-MM-Kenntnisse sind wünschenswert
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (mind. B2-Niveau)
* Teamgeist, Eigeninitiative, Hands-on-Mentalität und ein hohes Maß an Genauigkeit
Deine Vorteile bei uns:
* Ein stabiles, tarifgebundenes Unternehmen mit moderner Arbeitsumgebung
* Mobiles Arbeiten an bis zu 4 Tagen pro Woche nach der Einarbeitung
* 30 Tage Urlaub sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld gemäß Tarif
* Betriebliche Altersvorsorge, Mitarbeiterrabatte & Bike-Leasing
* Gesundheitsmanagement inkl. Sehtest und Arbeitsschutzbrille
* Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten durch interne Schulungen und Trainings
* Kurze Entscheidungswege und offene Kommunikation auf Augenhöhe