Unterstützung bei der Durchführung von NPD- und EPD-Projekten (Concept-to-Launch-Prozess) Planung, Koordination und Dokumentation von Projektschritten sowie Sicherstellung der termingerechten Umsetzung Unterstützung bei der Entwicklung neuer Produkte durch Begleitung von Testreihen und Rezepturanpassungen Vorbereitung, Organisation und Begleitung von Produktionsversuchen und Erstproduktionen sowie Dokumentation der relevanten Ergebnisse Erstellung und Pflege von Produktdokumentationen, Rezeptblättern, Herstellanweisungen und Kostenkalkulationen Koordination des Versands von Produktmustern an interne und externe Kunden sowie Sicherstellung der termingerechten Lieferung Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Produktpräsentationen und Kundenbesuchen Verwaltung und Pflege von Rohstoffinformationen (z. B. Spezifikationen, Kostendaten, Sicherheitsdatenblätter) Enge Zusammenarbeit mit relevanten Abteilungen zur Umsetzung von Produktentwicklungsprojekten Beitrag zur Prozessoptimierung in der Produktion