Ihre Aufgaben
* Pflege und Verwaltung von Personalakten
* Erstellung von Arbeitsverträgen, Vertragsänderungen und Arbeitszeugnissen
* Bearbeitung von Ein- und Austritten von Mitarbeitenden
* Verwaltung von Urlaubsanträgen, Fehlzeiten, Krankmeldungen und Elternzeiten
* Ansprechpartner für Mitarbeitende bei personalbezogenen Themen
* Vorbereitung der Lohn- und Gehaltsabrechnung
* Kommunikation mit Sozialversicherungsträgern, Finanzämtern und Krankenkassen
* Unterstützung im Bewerbermanagement
* Organisation von Fortbildungen und Schulungen
* Erstellung von Statistiken und Auswertungen für das Personalcontrolling
* Pflege und Aktualisierung von Personalstammdaten in HR-Systemen
* Einhaltung gesetzlicher und unternehmensinterner Fristen und Vorgaben
Ihr Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
* Berufserfahrung im Personalbereich, insbesondere in der Personalverwaltung und/oder Entgeltabrechnung
* Gute Kenntnisse im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
* Sicherer Umgang mit MS Office
* Strukturierte, sorgfältige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
* Hohe Diskretion und Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit sensiblen Daten
* Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
* Organisationsgeschick und Serviceorientierung