Wir sehen uns: bei CARE Vision!
Du brennst für Social Media, bist strategisch stark und gleichzeitig ein echtes Organisationstalent? Dann suchen wir genau dich!
Als Senior Social Media Manager (w/m/d) übernimmst du die Verantwortung für unsere Social-Media-Strategie, entwickelst kreative und performancestarke Inhalte und steuerst kanalübergreifende Kampagnen. Dabei bist du stets am Puls der Zeit, erkennst Trends frühzeitig und nutzt sie gezielt zur Weiterentwicklung unserer digitalen Markenpräsenz.
Du arbeitest eng mit internen Teams und externen Partnern (Creators, Influencer, Agenturen) zusammen, steuerst Budgets und bringst datenbasierte Insights aktiv in deine Arbeit ein.
Klar vor Augen deine Zukunft
Neben den gängigen operativen Aufgaben wie Redaktionsplanung, Publishing, Reporting und Community Management übernimmst du folgende Schwerpunkte:
1. Strategische Weiterentwicklung unserer Social-Media-Aktivitäten auf Basis der Unternehmensziele
2. Umsetzung kanalübergreifender Redaktionspläne in Abstimmung mit der übergeordneten Marketingstrategie
3. Konzeption, Planung und Umsetzung von Kampagnen sowie Social-Storytelling-Formaten zur Steigerung von Markenbekanntheit und Engagement
4. Enge Zusammenarbeit mit Content Creators, Influencern und Agenturen – inkl. Briefing, Content-Abnahme und Qualitätssicherung
5. Monitoring und Analyse der Performance mithilfe gängiger Tools (z.?B. META/TikTok Business Suite, Emplifi, Power BI, Google Analytics) und Ableitung datenbasierter Optimierungsmaßnahmen
6. Zielgruppenanalyse und Plattform-spezifische Adaption von Inhalten entlang der gesamten Customer Journey
7. Budget- und Kostenkontrolle für Social-Media-Aktivitäten sowie Verwaltung und Optimierung der Ad Spendings
8. Aufbau und Pflege langfristiger Beziehungen mit Creators und Influencer:innen – inkl. Sourcing, Bewertung und strategischer Netzwerkpflege
Scharf umrissen dein Profil
9. 4–6 Jahre Berufserfahrung im Social Media Management, idealerweise im B2C-Umfeld (z.?B. Beauty, Gesundheit, Lifestyle)
10. Fundierte Erfahrung in der strategischen und operativen Steuerung von Social-Media-Kanälen
11. Kreatives Gespür für visuelle Kommunikation, Storytelling und aktuelle Trends
12. Sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift (Deutsch; Englisch von Vorteil)
13. Sicherer Umgang mit Tools wie Meta/TikTok Business Suite, FanPage Karma, Emplifi, Hootsuite, Later o.?Ä.
14. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Influencern und Agenturen
15. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie datengetriebenes Arbeiten
16. Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
17. Teamplayer mit hoher Eigenmotivation und Organisationstalent
18. Nice to have
19. Erfahrung in der Führung kleiner Teams oder Projektverantwortung
20. Grundkenntnisse in Design-Tools (z.?B. Canva, Adobe) oder Videobearbeitung
21. Erfahrung mit Social Listening Tools (z.?B. Talkwalker, Sprout Social, Brandwatch)
22. Grundverständnis von Paid Social Kampagnen und Media Buying
Reingelinst unsere Benefits
23. Ein sicherer Arbeitsplatz in einem stetig wachsenden internationalen Unternehmen
24. Flexible Arbeitszeiten
25. Intensives und umfangreiches Onboarding
26. Die Möglichkeit zur Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen
27. Attraktive Sozialleistungen wie Corporate Benefits, JobRad und Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
28. Tolle, kollegiale Arbeitsatmosphäre mit Kommunikation und Zusammenarbeit auf Augenhöhe