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Ordnungspolizeibeamtin / ordnungspolizeibeamter (m/w/d)

Heusenstamm
Stadt Heusenstamm
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 22 Std.
Beschreibung

Stellennummer:
23-13-2025

Die Stadtverwaltung Heusenstamm sucht zum 01.01.2026 für den Fachdienst 1.3 Sicherheit und Ordnung


eine Ordnungspolizeibeamtin/
einen Ordnungspolizeibeamten (m/w/d)

- unbefristet in Vollzeit -
- Entgeltgruppe 9a TVöD-VKA -

Innovation braucht Sicherheit. Darum suchen wir Sie zur Verstärkung unserer Stadtpolizei!

* Bereit für eine Aufgabe mit Herz und Verstand?
* Sie arbeiten gerne im Freien?
* Es macht Ihnen Spaß mit Menschen ins Gespräch zu kommen?

Dann sind Sie bei uns richtig. Bewerben Sie sich jetzt und sorgen für die sichere Zukunft unserer Stadt! Die Stadtpolizei ist innerhalb der Stadt Heusenstamm einer der zentralen Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger rund um die Themen „Bürgerservice, Sicherheit und Ordnung“ und daher eines der publikumsintensivsten Ämter. Das Sachgebiet der Stadtpolizei besteht gegenwärtig aus 5 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und gehört dem Fachdienst 1.3 Sicherheit und Ordnung (u. a. Gewerbeamt, Bußgeldstelle, Gefahrenabwehr- und Straßenverkehrsbehörde) an.


Das erwartet Sie:

* Kontrollen des ruhenden und fließenden Verkehrs
* manuelle Verkehrslenkung bei besonderen Verkehrslagen
* Durchführung von mobilen Geschwindigkeitsmessungen
* Auf- und Abhängen von Geschwindigkeitsdisplays in größerer Höhe
* Computergestützte Auswertung und Bearbeitung von Verstößen nach
StVO / StVZO und sonstigen Rechtsnormen
* regelmäßige Kontrollen von Baustelleneinrichtungen und
anderen Sondernutzungen im öffentlichen Straßenraum
* eigenständige Veranlassung von Abschlepp- oder
Umsetzungsmaßnahmen
* Erledigung von einer Vielfalt an Ermittlungsersuchen im Außendienst
* präventiver Fußstreifendienst und Absicherung von Veranstaltungen
* Einsätze nach dem PsychKHG
* Kontrollen der städtischen Satzungen und Durchführung ordnungsrechtlicher Maßnahmen
* Teilnahme an behördenübergreifenden Kontrollen
(u. a. mit Landespolizei, Zoll, etc.)
* selbständige Aktenbearbeitungen, Berichterstellung und
Korrespondenz mit internen und externen Ämtern
* Sachbearbeitung von Verkehrsordnungswidrigkeiten
(inkl. Dokumentation und Gerichtsverwertbarkeit)


Was wir Ihnen bieten:

* eine stabile Gehaltsstruktur durch dazugehörigen Tarifvertrag TVöD-VKA
* Überstundenregelungen durch digitales Arbeitszeitkonto / planungssichere Arbeitszeiten
* monatliches Bruttogrundgehalt zwischen 3.448,96€ (Stufe 1) und 4.703,23€ (Stufe 6) bei Vollzeitbeschäftigung je nach nachgewiesener Qualifikation
* Anerkennung und Übernahme der Stufenlaufzeit beim direkten Arbeitgeberwechsel im öffentlichen Dienst gemäß Tätigkeit und Nachweis
* Möglichkeiten zur fachlichen Fort- und Weiterbildung
* tarifliche Sozialleistungen:
Betriebsrente (ZVK), Jahressonderzahlung,
jährliche leistungsorientiere Prämie, vermögenwirksame Leistungen
* betriebliche Leistungen:
freiwillige Teilnahme am Sozialwerk, Vereinbarung zum JobBike
* betriebliches Gesundheitsmanagement:
kostenfreier Eintritt in unser städtisches Schwimmbad, Sonderkonditionen im Fitnessstudio, Facharzttermine über Gesundheitslotsen
* kostenfreies RMV-JobTicket Premium


Sie verfügen über:

* eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung
* zwingend erforderlich ist der erfolgreiche Abschluss des Sonderlehrgangs zur Ausbildung von Hilfspolizeibeamtin/Hilfspolizeibeamten (251 Stunden) beim Hessischen Verwaltungsschulverband gemäß § 99 HSOG
* Fahrerlaubnis Klasse B sowie gesundheitliche Eignung zum Führen
eines Dienstfahrzeuges


Sie bringen insbesondere mit:

* Gesundheit, körperliche Fitness und die Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Handeln
* sichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
* physische und psychische Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein und Bereitschaft zum Schichtdienst (Abend- und Wochenenddienste, Feiertage)
* ein hohes Maß an sozialer und interkultureller Kompetenz und
die Fähigkeit einen empathischen Umgang mit Menschen zu pflegen
* sicherer Umgang mit dem PC und den gängigen Programmen
sowie der Fachanwendungen (eKom 21, INGRADA, etc.)

Es handelt sich um eine Stelle mit einem hohen Grad an Außenwirkung im Bereich der Eingriffsverwaltung. Sie sollten daher über ein grundlegendes Verständnis für das Verwaltungshandeln verfügen und in der Lage sein, ordnungsrechtliche Maßnahmen unterschiedlichen Personengruppen zu vermitteln und Konflikte möglichst einvernehmlich zu lösen.

Bei Fragen zur Ausschreibung steht Ihnen Frau Yvonne Conte, stellv. Fachdienstleitung 1.3, unter der Telefonnummer 06104/ 607-1139 gerne zur Verfügung.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben,
bewerben Sie sich bis zum 29. September 2025
mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über den nachfolgenden QR-Code oder über unsere Website www.heusenstamm.de/de/buerger-und-stadt/verwaltung-und-politik/karriere-und-ausbildung

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