Mediaplus ist die "Innovationsagentur für markenindividuelle Media" und die größte netzwerkunabhängige Mediaagentur in Deutschland. Mediaplus entwickelt innovative und flexible Mediastrategien, die sich schnell und effektiv allen Veränderungen des Marktes anpassen und gleichzeitig die Marken unserer Kunden wirkungsvoll inszenieren. Im Haus der Kommunikation arbeiten wir integriert mit allen Kommunikations-Spezialisten der gesamten Serviceplan Gruppe zusammen.
Mediaplus Data steht für datengetriebene Innovation innerhalb der Mediaplus Gruppe. Als Teil eines dynamischen Teams gestalten wir die Zukunft der Medien- und Marketinglandschaft mit smarten Datenlösungen und technologischer Exzellenz.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir an unserem Standort München einen Werkstudenten (all genders) für die Mediaplus Data im Global Knowledge Hub. Zu den Hauptaufgaben des Global Knowledge Hubs zählen die Bereitstellung und Kuration von Expertenwissen, Studien und Best Practices aus vielfältigen Quellen sowie die Beantwortung von konkreten Fragestellungen unserer Kund:innen. Wir entwickeln gemeinsam Wissen weiter, um internationale Vernetzung sowie Innovation zu fördern.
Was dich bei uns erwartet:
* Desk Research zu Marketing- und Mediafragestellungen für Bestands- und Neukund:innen unterschiedlicher Branchen.
* Recherche auf online Knowledge- & Business Intelligence-Plattformen, bei Marktforschungsunternehmen, sowie weiteren Datenquellen (z.B. Markt-Media-Studien) nach Studienreports und Daten zu verschiedenen Fragestellungen.
* Nutzung von KI-Tools zur Informationssammlung und Zusammenfassung, sowie das Generieren von Insights.
* Gewonnene Informationen strukturierst du, wertest sie aus und bereitest sie z.B. als schriftliche Zusammenfassungen oder graphisch in PowerPoint auf.
* Du entwickelst konkrete Insights für unsere Kolleg:innen aus der Mediaplanung, um bestehende Kund:innen bestmöglich zu beraten oder neue zu gewinnen.
Was wir von dir erwarten:
* Du studierst Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder Psychologie – idealerweise mit Schwerpunkt Marketing oder Kommunikationswissenschaften.
* Du arbeitest gerne analytisch und hast idealerweise Erfahrung in empirischer Datenerhebung und statistischer Auswertung.
* Du interessierst dich für Künstliche Intelligenz (KI) und nutzt regelmäßig KI-Tools (z.B. ChatGPT). Du hast gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere PowerPoint und Excel.
* Du sprichst fließend Deutsch (C2)- und gutes Englisch.