Im Application Management Service (AMS) unterstützen wir über 120 Kunden mit zertifizierten, ITIL-basierten Services rund um die Anwendungs- und Anwenderbetreuung. Dabei berätst du die Kunden remote und optimierst ihre SAP ERP S/4HANA-Systeme für den Bereich SAP Financials (FI/CO). Tätigkeiten Innerhalb unseres 23-köpfigen SAP Finance & Analytics Teams berätst du unsere Mittelstands- und Konzernkunden, z. B. aus der Energiebranche, remote bei der Anwendung und Weiterentwicklung ihrer SAP Financials Systeme Du analysierst Supportanfragen, behebst Störungen und Schnittstellenfehler und berätst die Kunden im 2nd- und 3rd-Level-Support: im SAP CO-Modul mit Schwerpunkt auf Gemeinkostencontrolling (CO-OM), Profit Center Rechnung (EC-PCA), Ergebnisrechnung (CO-PA) und Project System (PS) im SAP FI-Modul, insbesondere in der Hauptbuchhaltung (FI-GL), Nebenbuchhaltung sowie in der Kreditoren- (FI-AP) und Debitorenbuchhaltung (FI-AR) Du übernimmst das Customizing in den SAP CO und FI Modulen – von der Konzeptionierung der Kostenstellen und Profit Center-Strukturen bis hin zur Konfiguration der Haupt- und Nebenbuchhaltung Im Rahmen größerer Change Requests setzt du Systemanpassungen eigenverantwortlich um und optimierst bestehende Prozesse kontinuierlich weiter Dein Wissen teilst du proaktiv im Team und unterstützt Kolleg*innen bei der Einarbeitung oder der Bearbeitung komplexer Supportfälle Anforderungen Mehrjährige praktische Erfahrungen als SAP CO- und FI-Berater*in mit umfassenden Prozesskenntnissen: im Controlling, z. B. Kostenartenrechnung (CO-KA), Kostenstellenrechnung (CO-OM-CCA), Profit Center Rechnung (EC-PCA), Innenauftragsrechnung (CO-OM-OPA), Projektsystem (PS) sowie idealerweise in der Markt- und Ergebnisrechnung sowie in den Modulen der Finanzbuchhaltung, insbesondere in den Modulen Hauptbuchhaltung (FI-GL), Nebenbuchhaltung sowie in der Kreditoren- (FI-AP) und Debitorenbuchhaltung (FI-AR) Erfahrungen im Customizing der SAP CO- und FI-Module Grundkenntnisse in ABAP für das Debugging und zur gemeinschaftlichen Optimierung von Kundenanwendungen mit unseren Entwickler*innen Erste S/4 HANA Erfahrungen sind wünschenswert Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens B2) für die Beratung unserer Kunden Bewerbungsprozess Erster Call Video-Interview Triff das Team