Ihre Aufgaben: Beratung von Mitarbeitenden und Führungskräften zu Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften Durchführung sicherheitstechnischer Prüfungen an Anlagen und Arbeitsmitteln Mitwirkung bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen, Betriebsanweisungen und Sicherheitsdokumentationen Unterstützung bei Schulungen und Unterweisungen im Bereich Arbeitssicherheit Regelmäßige Sicherheitsbegehungen und Audits Zusammenarbeit mit externen Institutionen und Behörden Analyse und Dokumentation von Arbeitsunfällen Ihr Profil: Abgeschlossenes technisches Studium oder Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker/Meister Zertifizierte Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit Zusätzliche Kenntnisse in Brandschutz, Gefahrstoffmanagement oder Explosionsschutz von Vorteil Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und analytisches Denken Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands Sicherer Umgang mit gängiger Bürosoftware Gute Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen: Kollegiales Arbeitsumfeld in einem stabilen Unternehmensverbund Attraktive Vergütung nach Tarif Mindestens 30 Urlaubstage pro Jahr Betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung Gesundheitsfördernde Maßnahmen und externe Mitarbeiterberatung Vergünstigungen über ein Corporate-Benefits-Portal Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten