Projektmitarbeiter Klimaschutzkoordination
Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit, die sich für den Klimaschutz einsetzen möchte.
Als Projektmitarbeiter arbeiten Sie gemeinsam mit unserem Team an dem Projekt "Klimaschutz in der Caritas". Ihr Ziel ist es, unsere Mitgliedsverbände bei der Reduzierung von Treibhausgasen zu unterstützen.
Ihre Aufgaben:
* Erstellen Sie mit unserem Team eine Treibhausgasbilanz und initiieren Maßnahmen zur Emissionsreduktion
* Beraten Sie unsere Mitglieder über Fördermöglichkeiten und entwickeln Sie Handreichungen
* Gewinnen Sie weitere Mitglieder für unser Klimaschutz-Projekt und vernetzen Sie sich mit Klimaschutz-Verantwortlichen innerhalb und außerhalb der Caritas
* Organisieren Sie Fachtage und Workshops
* Koordinieren Sie die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistungsunternehmen
Ihre Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Studium in den Bereichen Umwelt- oder Klimaschutz, Energietechnik, Nachhaltigkeit, Non-Profit-Management oder mehrjährige Berufserfahrung in den Feldern Klimaschutz(management), Energie-Beratung
* Erste Berufserfahrung in der Beratung sowie der verbandspolitischen Arbeit
* Affinität zur Projektarbeit und Begeisterung für die Themen Klimaschutz sowie Nachhaltigkeit
* Kommunikations- und Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, analytisches Denken
* Identifikation mit den Zielen der Caritas
Was wir bieten:
* Home Office bis zu 60 %
* Flexible Arbeitszeiten
* Familienfreundlicher Arbeitgeber (zertifiziert)
* 6 Wochen Urlaub pro Jahr + 1 AZV-Tag
* Bezahlung nach Tarif (AVR), betriebliche Altersvorsorge
* gute Verkehrsanbindung
* Teamevents
* leckere Verpflegung
* individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten