Die Klinik für Allgemein-, Gefäß- und Viszeralchirurgie betreut jährlich ca. 3.200 stationäre sowie 3.300 ambulante PatientInnen. Davon werden insgesamt 33 PatientInnen auf den Stationen 14 und 15 betreut. Die Station 14 ist eine interdisziplinäre Wahlleistungsstation mit den Bereichen der AGV, UWC, URO, Gynäkologie und der Gefäßchirurgie. Die Station 15 betreut hauptsächlich PatientInnen in den Bereichen der AGV und der Gefäßchirurgie.
Beide Stationen zeichnen sich durch ein generationsübergreifendes, multikulturelles Team und eine hohe fachliche Flexibilität aus.
Zur Verstärkung unseres Führungsteams suchen wir zum 01.03.2026 eine engagierte Pflegefachkraft (w/m/d) als stellvertretende Teamleitung in Teil- oder Vollzeit.
In dieser Funktion übernehmen sie zusätzlich die stellvertretende Leitung der MitarbeiterInnen der Poliklinik.
Was Sie erwartet:
1. Unterstützung der organisatorischen, fachlichen und disziplinarischen Führung Pflegeteams
2. Mitwirkung an der strategischen und fachlichen Weiterentwicklung der Stationen
3. Förderung und Entwicklung der Mitarbeitenden
4. Beteiligung am Qualitätsmanagement sowie an Maßnahmen der Personalgewinnung
5. Aktive Mitgestaltung von Veränderungsprozessen und Optimierung von Arbeitsabläufen
6. Enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Teamleitung, der Pflegebereichsleitung und den Chefärzten
7. Mitarbeit im Stationsalltag innerhalb eines multiprofessionellen Teams
Ihr Profil:
8. Eine abgeschlossene Ausbildung als Gesundheit- und Krankenpfleger (w/m/d), Pflegefachkraft (w/m/d), Altenpfleger (w/m/d) oder Krankenschwester
9. Selbstständige, analytische und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
10. Ausgeprägte soziale Kompetenz im Umgang mit PatientInnen, Angehörigen sowie KollegInnen aller Berufsgruppen
11. Organisationsgeschick, Zuverlässigkeit und ein hohes Maß an Eigeninitiative
12. Wünschenswert ist die Weiterbildung zur Teamleitung oder die Bereitschaft diese zu absolvieren
Unser Engagement:
13. Unbefristete Festanstellung
14. Entlastung der Pflege durch einen Springerpool, MFAs und Spot Monitore
15. Patientenbegleiter im 3-Schicht-System für die Alltagsbetreuung der PatientInnen
16. Individuelle Förderung inkl. Kostenübernahme von vielfältigen Fort- und Weiterbildungsangeboten
17. Hohe Investitions- und Innovationsbereitschaft
18. Angenehme abteilungs- und hierarchieübergreifende Arbeitsatmosphäre
19. Sicherer & günstiger Parkraum, Bikeleasing sowie die Bezuschussung des Deutschlandtickets
20. Sehr gutes Klinikrestaurant, Corporate Benefits und Firmenfitness (EGYM Wellpass)
21. Vergütung in Höhe des TVöD sowie eine attraktive betriebliche Altersversorgung