Deine Aufgabenschwerpunkte
* Eingang, Prüfung, Abstimmung und Abschluss von Bestellungen und Aufträgen inklusive Sondertransporte und Retourenabwicklung
* Erstellung von Ausfuhr-, Gefahrgut- und Gelangensbestätigungsdokumenten sowie Intrastat-Meldungen
* Prüfung, Pflege und Zuordnung von Debitorenkonten sowie Rechnungsstellung und Gutschriftenerstellung
* Mitarbeit in Projekten und Gremien, Fehleranalyse bei Falschlieferungen sowie Unterstützung von Qualitätsabteilungen
* Unterstützung der Vertriebsabteilungen bei Engpässen und Informationsbeschaffung zu steuerlichen und zollrechtlichen Neuerungen
Das bringst Du mit
* Abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel oder als Automobilkaufmann/-frau
* Mehrjährige Erfahrung in der Auftragsabwicklung, im Vertriebsinnendienst und im Export ; idealerweise mit Branchenkenntnissen im Fahrzeug- oder Teilehandel
* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse sowie eine weitere Fremdsprache (z.B. Spanisch, Italienisch oder Französisch) von Vorteil
* Erfahrung mit Export- und Importprozessen innerhalb und außerhalb der EU, sicherer Umgang mit ERP-Systemen sowie gute Microsoft Office-Kenntnisse
* Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten sowie eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise