Bewerbung bis: 04.01.2026
Teamleitung „Straßensozialarbeit“ (m/w/d)
Fachbereich Wohnen, Soziales und Integration
Die Koordinierungsstelle für Straßensozialarbeit dient als zentrale Anlauf- und Koordinationsstelle für soziale Problemlagen im innerstädtischen öffentlichen Raum in Aachen. Sie richtet sich sowohl an betroffene Personen (z. B. obdachlose Menschen, Drogenabhängige, psychisch erkrankte Personen) als auch an Bürger*innen, Anwohner*innen, Geschäftsinhaber*innen und Touristen, die durch diese Problemlagen beeinträchtigt sind. Ziel ist es, sowohl die Lebenssituation der Betroffenen zu verbessern als auch die Sicherheit und Lebensqualität im öffentlichen Raum zu erhöhen.
Das Team „Straßensozialarbeit“ besteht neben der Teamleitung aus zwei Streetworker*innen, die direkt für die operative Arbeit im öffentlichen Raum zuständig sind.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist die Teamleitung „Straßensozialarbeit“ (m/w/d) in Vollzeit unbefristet zu besetzen.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
1. fachliche und organisatorische Leitung des Teams Straßensozialarbeit
2. Entwicklung und Umsetzung von Lösungsstrategien in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Partner*innen (Politik, Verwaltung, soziale Träger)
3. Entwicklung einer geeigneten Ansprache der Zielgruppe
4. Konzipierung eines Kooperationsprotokolls/Interventionskonzepts zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen sozialen Trägern, Streetworker*innen, Gesundheitsamt und Ordnungsbehörden zur effektiven Bewältigung von Störungen durch auffällige Personen im öffentlichen Raum
5. Durchführung regelmäßiger Fallkonferenzen
6. Erfassung und Analyse von Problemlagen sowie Analyse der bestehenden Angebote und Maßnahmen
7. Evaluation und Controlling der Maßnahmen
8. Ansprechperson für Betroffene und Partner*innen als direkte Kontaktstelle
9. Öffentlichkeitsarbeit und Außenvertretung für das Team Straßensozialarbeit
10. Kommunikation und Sensibilisierung hinsichtlich der Bedarfe der Betroffenen und Angebote in der Stadt Aachen
11. Vorlagenerstellung für politische Ausschüsse sowie Vertretung der Konzepte gegenüber der Politik (Rat und Gremien)
12. Akquise und Verwaltung von Drittmitteln
Das bringen Sie mit
13. abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom) des Studiengangs Soziale Arbeit/Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung
14. mehrjährige einschlägige Berufserfahrung
15. fundierte Kenntnisse über die bestehenden Hilfsangebote innerhalb der Stadt (freie Träger, Kooperationen, Verwaltungsinterne und externe Ordnungsbehörden)
16. umfassende Methodenkenntnisse, einschließlich Gesprächsführung, Moderation und Konfliktlösungsstrategien
17. Kompetenzen im Konfliktmanagement sowie ausgeprägtes Verhandlungsgeschick
18. Verständnis für kulturelle Vielfalt und die Bedürfnisse der Zielgruppe
Wünschenswert
19. Führungserfahrung oder die erfolgreiche Teilnahme am städtischen Führungsnachwuchsprogramm „Kompetent Managen“
20. Fremdsprachenkenntnisse (Englisch)
Das bieten wir
21. Arbeiten bei einer der drei größten Arbeitgeber*innen der Region mit rund 6.600 Mitarbeitenden
22. Verantwortung und Raum zur Mitgestaltung
23. respektvolle und faire Arbeitsbedingungen
24. Fort- und Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung
25. Vereinbarkeit von Beruf und Familie
26. flexible Arbeitszeitmodelle (wie bspw. Mobile Arbeit)
27. Jobticket für den ÖPNV
28. ein umfassendes Arbeitsschutz- und Gesundheitsmanagement
29. Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
30. einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche
31. einen sicheren Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag
32. Möglichkeit eines Fahrradleasings für Beschäftigte, Beamte und Beamtinnen
Die Besetzung der Stelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, wie mobiles Arbeiten. Diese orientieren sich an dienstlichen Belangen sowie den verschiedenen Lebensmodellen.
Der Auswahlprozess zur Besetzung der Funktion setzt sich zusammen aus einer Vorauswahl und einem sich anschließenden erweiterten Auswahlverfahren zur Feststellung der Führungs-, Sozial- und Methodenkompetenzen.
Mit der Übertragung der Führungsfunktion ist der Besuch einer Führungsfortbildung (D 300) verbindlich vorgeschrieben.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive eines Anschreibens mit Bewerbungsmotivation, eines Lebenslaufes, Zeugnissen und Prüfungs-/Beschäftigungsnachweisen.