Finanzkoordinator
Jobbeschreibung
Mit rund 240 Mitarbeitenden betreibt das Bildungs- und Sozialwerk ein vielfältiges Angebot an sozialen Projekten und Bildungsmaßnahmen an verschiedenen Standorten im Landkreis Leipzig, in der Stadt Leipzig sowie den Landkreisen Mittelsachsen und Nordsachsen. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen für den Arbeitsmarkt, berufliche Aus- und Weiterbildung, Maßnahmen der Erwachsenenbildung, Schulsozialarbeit und Schulbegleitung sowie ambulante und stationäre Hilfen durch die Tochtergesellschaft.
Das Team ist zuständig für die fachliche und organisatorische Leitung eines 8-köpfigen Teams in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung und Fördermittelmanagement. Die Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung bei der finanziellen Unternehmenssteuerung und fachliche Beratung interner Führungskräfte ist erforderlich.
Die wichtigsten Aufgaben sind die Weiterentwicklung und Optimierung interner kaufmännischer Abläufe zur Steigerung von Effizienz und Qualität, die Sicherstellung einer termingerechten, gesetzeskonformen Entgeltabrechnung und Überwachung abrechnungsrelevanter rechtlicher Vorgaben sowie die Organisation und fachliche Begleitung von internen und externen Betriebsprüfungen.
Qualifikationen und Erfahrungen
* Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Finanz- und Rechnungswesen oder eine vergleichbare Qualifikation im kaufmännischen Bereich.
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung, idealweise auch in der Lohnbuchhaltung und/oder im Fördermittelmanagement – wünschenswert in leitender Funktion.
* Fundierte Kenntnisse im Handels-, Steuer-, Sozialversicherungs- sowie Lohnsteuerrecht und Erfahrung im Zuwendungs- und Fördermittelrecht.
* Engagierte, dienstleistungsorientierte und kommunikationsstarke Persönlichkeit mit ausgeprägter Teamorientierung und sehr guter Menschenkenntnis.
Benefits
* Flexible Arbeitszeitregelung im Rahmen von 30 - 40 Wochenstunden und 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche.