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Sachgebietsleiterin/ sachgebietsleiter grundsteuer, straßenreinigungsgebühr, zweitwohnungssteue[...]

Rostock
Festanstellung
Hanse- und Universitätsstadt Rostock
50.000 € pro Jahr
Inserat online seit: 2 Dezember
Beschreibung

Sachgebietsleiterin/ Sachgebietsleiter Grundsteuer, Straßenreinigungsgebühr, Zweitwohnungssteuer (m,w,d)

Bei der Hanse- und Universitätsstadt Rostock ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die o.g. Planstelle im Finanzverwaltungsamt dauerhaft in Vollzeit mit 39 Wochenstunden zu besetzen. Die Stelle ist teilzeitfähig bis maximal 30 Wochenstunden.

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock ist eine familienfreundliche, weltoffene und grüne Hafenstadt, die zentral zwischen Berlin, Hamburg, Kopenhagen und Stettin direkt an der Ostsee liegt. Unsere lebendige und dynamische Großstadt mit 211.000 Einwohner/-innen verbindet Urbanität und attraktives Urlaubsflair mit langen Sandstränden und der Seenlandschaft des Hinterlands. Als größte Stadt Mecklenburg‑Vorpommerns und als Wirtschaftsstandort mit starken Unternehmen ist sie ein attraktiver Arbeitsort, der zudem sehr familienfreundlich ist.


Das Aufgabengebiet umfasst:

* Leitung des Sachgebietes (Mitarbeitendengespräche, Beurteilungen, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Arbeitsbelastungsausgleich herstellen, Ermittlung des Fortbildungsbedarfes und Realisierung, Beachtung gesetzlicher Vorgaben zum Arbeits- und Gesundheitsschutz und Nachsteuerung)
* Sicherstellen der Ergebnisqualität (vollumfängliche Veranlagung der Grundbesitzabgaben: Grundsteuer A und B, Straßenreinigungsgebühren, Zweitwohnungssteuer)
* Sicherstellen der Qualitäts- und Fachaufsicht innerhalb des Sachgebietes; Analyse zur Optimierung von Arbeitsabläufen
* Klären von Angelegenheiten grundsätzlicher Art, Treffen von Grundsatzentscheidungen im Sachgebiet
* Verhandlungs- und Gesprächsführung bei komplizierter Sachlage bzw. unklarer und komplexer Rechtslage
* Erarbeitung von Vorschlägen zur Anpassung und Verbesserung der Software (H&H proDoppik und d3-Dokomentenmanagement)
* Treffen von Entscheidungen zu Stundungen, Erlass- und Aussetzungsanträgen sowie Ermessensentscheidung zu Billigkeitsentscheidungen nach Abgabenordnung
* Fertigung von gutachterlichen Stellungnahmen und Entscheidungshilfen für die Verwaltungsspitze
* Überwachen des operativen Controllings, Planen, Überwachen, Bewirtschaften der Produktkonten zu den Abgabearten, Auswertung der amtlichen Steuerschätzung und Erarbeitung von Ableitungen für den städtischen Haushalt sowie Erarbeitung der Steueranalyse für die Steuerarten des Sachgebietes
* Bearbeitung von schwierigen Rechtsbehelfen / Widersprüchen und Zuarbeiten zu Klageverfahren
* Erarbeitung und Fortschreibung der Abgabensatzungen
* Koordinieren des Praktikanten- und Auszubildenden­einsatzes und deren Ausbildung; Organisation des Sachgebietes
* Teilnahme an (über/regionalen) Arbeitsgruppen
* Zusammenarbeit mit anderen Akteuren (Ämter der Stadt, Finanzämter)


Voraussetzungen, die Sie mitbringen:

* (Fach)Hochschulabschluss Öffentliche Verwaltung, Fachrichtung Allgemeiner Dienst (Dipl. Verwaltungswirt/-in (m, w, d) bzw. Bachelor of Laws - Öffentliche Verwaltung) oder ein abgeschlossenes Studium der Rechts- oder Verwaltungswissenschaften oder als Dipl.-Finanzwirt/-in (m, w, d) oder der erfolgreiche Abschluss des Fortbildungslehrganges zur /zum Verwaltungsbetriebswirt/-in bzw. Verwaltungsfachwirt/-in (m, w, d)
* umfangreiche Kenntnisse im kommunalen Abgabenrecht (Abgabenordnung, Kommunalabgabengesetz), Grundsteuergesetz, Bewertungsgesetz einschl. Richtlinien, Verwaltungsgerichtsordnung, Verwaltungsverfahrensgesetz, kommunales Satzungsrecht) sind von Vorteil
* erste Führungserfahrungen, mindestens als stellvertretende Führungskraft sind vorteilhaft
* Erfahrungen im Erstellen von Widerspruchs­bescheiden sind von Vorteil
* Sicherer Umgang mit PC‑Software (z. B. MS Office, Fachanwendungen)
* Kenntnisse in proDoppik und Dokumentenmanagement sind wünschenswert
* hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit, Flexibilität, Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie Urteil- und Entscheidungsfähigkeit
* gute kommunikative Fähigkeiten, hohe Einsatzbereitschaft, Durchsetzungsvermögen

Entgelt: Die Planstelle ist nach TVöD, Entgeltgruppe 11 bewertet.


Zudem bieten wir:

* sehr gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* individuelle Personalentwicklung
* betriebliches Gesundheitsmanagement
* familienfreundliche Arbeitsbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
* flexible Arbeitszeiten
* Jahressonderzahlung (§ 20 TVöD‑VKA)
* Jahresurlaub 30 Arbeitstage (im Einstellungsjahr anteilig)
* betriebliche Altersvorsorge (ATV‑K)
* DeutschlandTicket (mit einem Preisvorteil von insgesamt 30 %)
* Standortsicherheit Rostock
* Dienstrad‑leasing

Bitte bewerben Sie sich auf unserer Homepage (www.rostock.de/karriere) über das Online‑Formular.

Schwerbehinderte Menschen und Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbende, die Tätigkeiten für das Allgemeinwohl ausüben, können bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt werden.

Bewerbende, die einen Umzug nach Rostock planen, können sich kostenlos an das Welcome Center der Region Rostock wenden. Die zentrale Anlaufstelle unterstützt bei der Suche nach Wohnraum, Kinderbetreuungsangeboten, Jobperspektiven für den mitziehenden Partner, Freizeitaktivitäten und vieles mehr. Weitere Informationen unter: WELCOME-REGION-ROSTOCK.DE


Bewerbungsfrist

03.12.2025


Tätigkeitsaufnahme

zum nächstmöglichen Zeitpunkt


Vertragsart

Vollzeit, unbefristet


Ansprechpartner

Ihre Fragen beantworten wir Ihnen gerne!

Jonas Schwarz
Tel. +49 381 381-1328

Bewerbungsunterlagen, die bis zum Ende der Bewerbungsfrist unvollständig sind, können im weiteren Verlauf des Auswahlverfahrens unberücksichtigt bleiben.

Kosten im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren werden nicht erstattet.

#J-18808-Ljbffr

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