Über uns
Schwarzenbek (rd. 17.700 Einwohnerinnen und Einwohner) liegt ca. 30 km östlich von Hamburg am Sachsenwald mit günstiger Verkehrsbindung nach Hamburg. Alle Schularten sind am Ort vorhanden. Die Stadt Schwarzenbek wertschätzt Vielfalt und begrüßt daher alle Bewerbungen- unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, mit Beeinträchtigungen, Alter sowie sexueller Identität.
Wir sind im Sinne der Gleichstellungsregelungen insbesondere bestrebt, den Anteil von Frauen in allen unterrepräsentierten Bereichen und Funktionen zu erhöhen.
Ihre aussagekräftige Bewerbung sollte ein persönliches Anschreiben, einen Lebenslauf sowie alle relevanten Zeugnisse enthalten. Bei Interesse richten Sie bitte Ihre Bewerbung bis 19.09.2025 an:
bewerbung@schwarzenbek.de
Informationen über die Stadt Schwarzenbek können Sie auch über das Internet unter abfragen.
Aufgaben
Ihre Aufgaben
· Leitung und Steuerung des Sachgebietes IT mit 8 Mitarbeitenden und 2 Auszubildenden
· Entwicklung, Fortschreibung und Umsetzung der IT-Strategien in der IT-Kooperation zwischen der Stadt Schwarzenbek, den Ämtern Schwarzenbek-Land und Büchen sowie der Stadtwerke Schwarzenbek GmbH. Insgesamt werden hier durch die Mitarbeitenden der Stadt ca. 5000 Assets betreut .
· Entwicklung, Fortschreibung und Umsetzung der Digitalisierungsstrategie der Stadt Schwarzenbek, Beratung der Verwaltungsleitungen innerhalb der IT-Kooperation bei IT-Standards und technischer Machbarkeit
· Erarbeitung und Fortschreibung von Konzepten zur System- und IT-Infrastruktur sowie Sicherstellung der Verfügbarkeit und Sicherheit
· Umsetzung von Maßnahmen zur Erhöhung der IT-Sicherheit sowie Unterstützung bei der Durchführung von Risikoanalysen, Sicherheitsaudits und Notfallplanungen, in Zusammenarbeit mit der/dem Informationssicherheitsbeauftragten und dem Datenschutzbeauftragten
Profil
Ihr Profil
· Ein abgeschlossenes Studium in den Bereichen Informatik oder Wirtschaftsinformatik
· Mehrjährige Berufserfahrung in der IT
· Mehrjährige Erfahrung in der Personalführung sowie ein Ausbilderschein sind wünschenswert
· Fundierte Kenntnisse in den Bereichen
o IT-Infrastruktur
o IT-Service-Management
o Projektmanagement
o Digitalisierung von Verwaltungsprozessen
· Kenntnisse über die rechtlichen Rahmenbedingungen (DSGVO, OZG 2.0, BSI-Standards, ...)
· Führungsstärke und Sozialkompetenz
· Sehr hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit
· Führerschein Klasse B
Wir bieten
Unser Angebot
· Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum tlw. Arbeiten im Homeoffice
· 30 Tage Urlaub und zwei zusätzliche freie Tage am 24.12. und 31.12
· Eine betriebliche Altersversorgung
· Ständige Fortbildungsmöglichkeiten
· Fahrtkostenzuschuss zum Deutschland-Ticket oder Zuschuss zum Kauf eines Fahrrades
· Nutzung des Angebotes der Ferienbetreuung für grundschulpflichtige Kinder
· Firmenfitness in der Zusammenarbeit mit Hansefit
· Einen interessanten und großen Verantwortungsbereich in der IT-Kooperation
Kontakt
Für fachliche Fragen steht Ihnen Herrn Neuber unter der Telefon-Nr. 04151/87940-15 gerne zur Verfügung.
Weitere Informationen erhalten Sie von Frau Reppmann unter der Telefon-Nr. 04151/881-159. Auslagen für Fahrtkosten können nicht erstattet werden.