Der Landkreis Tübingen bietet erstklassige Zukunftsperspektiven und eine hohe Lebensqualität. Beste Voraussetzungen für Ihre berufliche Karriere in unserem modernen und dienstleistungsorientierten Landratsamt mit einem vielseitigen Aufgabenbereich.
Das Landratsamt Tübingen sucht für seine Abteilung Soziales zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Fachkraft (w/m/d) für die
Betreuungsbehörde
Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
1. die Sachverhaltsermittlung und Erstellung von Sozialberichten im Rahmen des Betreuungsverfahrens
2. Vermittlung betreuungsvermeidender Hilfen vor und während des Verfahrens und erweiterte Unterstützung
3. Beratung von betreuten Personen, Angehörigen, Bevollmächtigten und Betreuer*innen in Fragen rund um das Betreuungsrecht
4. Aufklärung und Beratung über Vorsorgevollmachten, Betreuungs- und Patientenverfügungen
5. Überprüfung, Auswahl und Entwicklung von rechtlichen Betreuer*innen
6. Vollzugshilfe bei Zuführungen und Unterbringungsmaßnahmen
7. bei Bedarf eigene Betreuungsführung im Rahmen der Behördenbetreuung
Wir erwarten von Ihnen:
8. ein abgeschlossenes Studium ( / Diplom) der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik, Public Management, Diplom-Verwaltungswirt*in, ein abgeschlossenes Studium in Rechtswissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang
9. Kenntnisse der Rechtsgrundlagen des Betreuungs- und Sozialrechts, sowie der im Betreuungsverfahren beteiligten Institutionen und Behörden wären von Vorteil
10. Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit Kontakte mit Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung zielgerichtet, respektvoll und wertschätzend zu gestalten
11. eine selbstständige Arbeitsweise, Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit sowie persönliche Belastbarkeit auch bei hohem Arbeitsanfall
12. Bereitschaft zur Führung von Behördenbetreuungen
13. Freude an einem kollegialen Miteinander und der Arbeit im Team
14. einen sicheren Umgang mit MS-Office-Anwendungen und die Bereitschaft sich in neue Anwendungen einzuarbeiten
15. Führerschein Klasse B
Wir bieten Ihnen:
16. eine unbefristete Vollzeitstelle in EG 10 TVöD
17. einen interessanten und verantwortungsvollen Aufgabenbereich mit besonderer gesellschaftlicher Relevanz
18. Einarbeitung in einem erfahrenen Team
19. ein Personalentwicklungskonzept mit umfassenden persönlichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Chancengleichheitsplan und Betriebliches Gesundheitsmanagement
20. sehr gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, insbesondere flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit von alternierendem Homeoffice
21. einen attraktiven Arbeitsplatz in einer modernen Kreisverwaltung mit wertschätzender Unternehmenskultur
22. Zuschuss zum Job-Ticket und weitere Unterstützungen im Rahmen des Mobilitätsmanagements
Schwerbehinderte oder gleichgestellte Bewerbende berücksichtigen wir nach den Zielsetzungen des Schwerbehindertenrechts.