Sie suchen nach einer Herausforderung, bei der Sie Ihre Zahlenaffinität und Ihr Kommunikationstalent einbringen können?
Als Senior HR Specialist Payroll arbeiten Sie mit Fachwissen, Genauigkeit und Teamgeist dafür, dass unsere Mitarbeitenden pünktlich und korrekt ihr Gehalt erhalten – und das mit einem Lächeln im Gesicht.
Aufgaben
* Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung für einen definierten Mitarbeitendenkreis
* Pflege und Aktualisierung von Personalstammdaten und abrechnungsrelevanten Informationen in SAP HCM
* Steuer- und sozialversicherungsrechtliche Beurteilung und Buchung von Entgeltbestandteilen
Beratung
* Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden in allen Fragen rund um die Gehaltsabrechnung, Elternzeit, Mutterschutz und Altersvorsorge
Projekte
* Mitarbeit an HR-Projekten im Bereich Payroll und Entgeltabrechnung
Strategische Aufgaben
* Controlling, Erstellung von Auswertungen, Analysen und Reports für das Management – zur Ableitung personalwirtschaftlicher Kennzahlen und Handlungsempfehlungen
* Aktive Mitgestaltung bei der Weiterentwicklung von Abrechnungsprozessen und HR-Systemen – mit Fokus auf Digitalisierung, Automatisierung und Compliance
Voraussetzungen
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. als Industriekaufmann/-frau, Steuerfachangestellte*r, Fachfrau/mann für Lohn- und Gehaltsabrechnung oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung / Payroll, idealerweise mit SAP HCM
* Sicheres Wissen im Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht
* Routinierter Umgang mit MS Office, insbesondere Excel
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und hohe Zahlenaffinität
Leistungen
* Leistungsgerechte Vergütung nach dem Metall- und Elektrotarif Hessen
* Urlaubs- und Weihnachtsgeld
* Betriebliche Altersvorsorge
* Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
* 30 Tage Urlaub sowie zusätzliche Sonderurlaubstage