Im Fachdienst 3.32 – Bürger, Sicherheit und Ordnung ist im Sachgebiet Bußgeldstelle der Abteilung Ordnungs- u. Gewerbeangelegenheiten/Bußgeldstelle/Fahrerlaubnisangelegenheiten zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Sachbearbeitung Bußgeldstelle/Verkehrsüberwachung mit 23,08 % einer Vollzeitstelle (9Std./W. für tarifrechtlich Beschäftigte/9,46 Std./W. für Beamtinnen und Beamte) zu besetzen. Die Stellenbesetzung erfolgt im Rahmen einer Vertretung wegen Teilzeitbeschäftigung der Stelleninhaberin und ist zunächst befristet bis zum 31.05.2027. Ein weiterer Einsatz über diesen Termin hinaus wird zu gegebener Zeit geprüft, kann aber zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht verbindlich zugesagt werden. Die Stelle ist im Stellenplan nach Bes.Gr. A 8, alternativ nach Entgeltgruppe 8 TV öD bewertet. Hinweis: Eine Erweiterung der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit auf Ihrer Planstelle ist hiermit nicht möglich. Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen: Bearbeitung von Verkehrsordnungswidrigkeiten und Unfallanzeigen im Bußgeldbereich Hierzu zählt z. B. Ermittlung, Anhörung und Vernehmung von Betroffenen und Zeugen, Erlass von Bußgeldbescheiden und Kostenbescheiden, Anordnung und Vollstreckung von Fahrverboten, Einstellung von Verfahren nach gründlicher Prüfung Bearbeitung von Verwarnungen Entscheidung und Bearbeitung von Einsprüchen Schriftliche und persönliche Auseinandersetzung mit Betroffenen im Bußgeld- und Verwarnungsverfahren Bearbeitung von Anträgen auf gerichtliche Entscheidung bei Kostenbescheiden Korrespondenz und persönlicher Kontakt mit Staatsanwaltschaft, Gerichten, Rechtsanwälten/Rechtsanwältinnen und Polizeibehörden Vertretung der Bußgeldbehörde bei Amtsgerichtsverhandlungen zusammen mit der Sachgebietsleitung Ihr Profil: Sie verfügen über einen erfolgreichen Abschluss der Laufbahnprüfung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 des Allg. Verwaltungsdienstes bzw. über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, zur/zum Rechtsanwaltsfachangestellten oder zur/zum Notarfachangestellten oder über einen erfolgreich abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I. Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird erwartet: Selbstständigkeit, Initiative und Genauigkeit in der Sachbearbeitung verantwortungsvolle und engagierte Mitarbeit im verlässlichen Team bürgerfreundliches Auftreten und die Fähigkeit, mit Konflikten umzugehen PC-Grundkenntnisse, Kenntnisse in der Anwendung von Microsoft Word und die Bereitschaft, spezielle DV-Verfahren anzuwenden. Die entsprechende Motivation zur Aufgabenerledigung wird bei der Bewerbung ebenso vorausgesetzt wie Teamgeist, Flexibilität, Kritikfähigkeit und eigenständiges Handeln. Eine Aussage dazu sollte in Ihrer Bewerbung enthalten sein. Nähere Auskünfte erteilt Herr Sucic unter 02191/16-2498 oder Herr Liesenfeld unter 02191/16-3772. Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Vorschriften des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des § 164 SGB IX. Die Stadtverwaltung Remscheid fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb Bewerbungen von Personen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Interessierte Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, bis zum 05.11.2025 Bewerbung online über das Bewerbungsportal der Stadt Remscheid einzureichen, ihre Motivation für die ausgeschriebene Stelle darzulegen und zu begründen und das Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte für alle am Bewerbungsverfahren Beteiligte zu erteilen.