Tätigkeitsbereich:Marketing / Vertrieb / KommunikationFachabteilung:Digitalisierung & Sales DataGesellschaft:Mercedes-Benz AGStandort:Mercedes-Benz AG, StuttgartStartdatum:..6Veröffentlichungsdatum:..5Stellennummer:MER3WIIArbeitszeit:Vollzeit BewerbenAufgaben
Du erhoffst Dir vielfältige Einblicke in den globalen Vertrieb von Mercedes-Benz? Du hast Spaß daran Herausforderungen aktiv mitzugestalten, kannst Zahlen analysieren und arbeitest gerne im Team?
Dann ist ein Praktikum bei uns im Team Digitalisierung, Hybrid- und CO2-Steuerung Mercedes-Benz Cars genau das Richtige für Dich.
Unsere Abteilung steuert alle stückzahlbezogenen Herausforderungen für Mercedes-Benz Cars im Marketing/ Sales Bereich und trägt diese Themen regelmäßig in das Top-Management. Zudem sind wir dafür verantwortlich das Reporting der Abteilung in ein neues, digitales Zeitalter zu bringen.
Im Team Hybrid- und CO2-Steuerung kümmern wir uns als Teil der Abteilung um die Einhaltung der globalen CO2 Vorgaben im operativen Zeitraum. Beginnend mit der CO2-Zielsetzung für unsere Märkte, über eine intelligente Allokation der Produktion unserer xEV-Fahrzeuge bis hin zum monatlichen Reporting in unser Topmanagement geben wir die richtigen Impulse, um die regulativen Vorgaben zu erfüllen
Mit den Themen unseres Teams sind wir also genau am Zahn der Zeit und gestalten gleichzeitig die digitale Zukunft. Nutze diesen Einblick, sammle wertvolle Praxiserfahrungen und schärfe Deine Skills, indem Du bei uns vom ersten Tag an mitwirkst. Dabei kannst Du Dir zudem bereits jetzt ein Netzwerk aufbauen und lernst die Mercedes-Benz AG als attraktiven Arbeitgeber kennen.
Diese Herausforderungen kommen auf Dich zu:
1. Eigenständige Bewertung der aktuellen CO2 Emissionen der Fahrzeugflotte
2. Unterstützung bei der Verteilung der produzierten Hybridfahrzeuge auf die weltweiten Absatzmärkte durch Auswertungen der Marktnachfrage und Marktgegebenheiten
3. Anfragen durch Schnittstellenpartner in der Marktbetreuung beantworten und managen
4. Eigenständiges Erarbeiten von Digitalisierungs- und Optimierungspotenzialen für eine optimale Verteilung der Fahrzeuge auf die Märkte
5. Unterstützung bei Konzeption, Aufbau und Rollout von Dashboard Lösungen
6. Managementtaugliche Visualisierung und Aufarbeitung der Arbeitsergebnisse für Entscheidungsgremien im Unternehmen
Die Tätigkeit kann ab März 6 beginnen.
Qualifikationen
7. Studiengang im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Volkswirtschaftslehre, Naturwissenschaften oder ein vergleichbarer Studiengang
8. Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
9. Sicherer Umgang mit Microsoft Office (Excel, Word, PowerPoint, OneNote und Outlook)
10. Grundkenntnisse Microsoft Power BI vorteilhaft
11. Engagement und Teamfähigkeit
12. Analytische Denkweise und Zahlenaffinität
13. Sorgfältige und strategische Arbeitsweise
14. Flexibilität
15. Interesse an der digitalen Transformation sowie an der Automobilindustrie
Bitte beachte, dass Dein Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss.
Zusätzliche Informationen:
Wir freuen uns auf Deine Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnissen, aktueller Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit. Bitte vergesse nicht im Online-Formular Deine Dokumente als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren und beachten die maximale Dateigröße von 5 MB.
Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du .
Benefits Essenszulagen Mitarbeiterhandy möglich Mitarbeiterrabatte möglich Mitarbeiterbeteiligung möglich Mitarbeiter Events Coaching Flexible Arbeitszeit möglich Hybrides Arbeiten möglich Gesundheitsmaßnahmen Betriebliche Altersversorgung Mobilitätsangebote
We need your consent to load the Youtube service!
We use a third party service to embed video content that may collect data about your activity. Please review the details and accept the service to watch this video.
This content is not permitted to load due to trackers that are not disclosed to the visitor. The website owner needs to setup the site with their CMP to add this content to the list of technologies used.
Powered by