Job DescriptionIhre Aufgaben:Aufbau und Entwicklung von Kundenbeziehungen im neuen Geschäftsbereich Ophthalmologie mit Fokus auf Kundenidentifizierung, Aufbau von Kunden Know-how und Entwicklung von Kundenplänen für erfolgreiche LaunchesErfolgreicher Launch von zwei VEGF-Inhibitoren im zugewiesenen Gebiet auf Basis der Marketing- und VertriebsstrategieVerantwortlich für den Vertrieb bestehender Produkte im Bereich Nephrologie mit Umsetzung der vorgegebenen Marketing- und Vertriebsstrategie. Hierzu gehört insbesondere die Abgrenzung von Mitbewerber-Produkten und Services.Erreichung vertrieblicher Zielvorgaben wie Marktanteil, Umsatz, Kontaktvorgaben, -frequenz und Gebietsabdeckung, sowie qualitativer Ziele mit regelmäßigem Monitoring und Reporting der verantworteten Ergebnisse an den bzw. die VorgesetztenBesuche/Kontakte der im Zuge des Targetings ausgewählten und/oder zugewiesenen Zielkunden im niedergelassen, ambulanten und/oder stationären Bereich mit effizienter Frequenz, sowie selbständiger, zahlenorientierter Erfolgsmessung- und SteuerungErreichung einer optimalen Vertriebsbreite durch Nutzung von OmnichannelAufbau und Ausbau von Netzwerk/Beziehungen zu Schlüsselkunden und MeinungsbildnernEnge Zusammenarbeit und Abstimmung mit anderen Vertriebslinien (z.B. Medical Liaison Manager, Klinik, SAMs)Durchführung von Gebiets-, Wettbewerbs-, Geschäfts- und Kundenanalysen und Anwendung analytischer Instrumente wie Kundensegmentierung, Potentialanalyse, Targeting sowie die Erstellung von KundenmaßnahmeplänenStändige Weiterentwicklung durch die Teilnahme an Trainings, Schulungen und Tagungen und durch Coaching über den/die Vorgesetzten durch BegleitbesucheBeteiligung an wechselnden ProjektarbeitenVorbereitung und Durchführung von eigenen regionalen Veranstaltungen bzw. Praxisfortbildungen sowie Unterstützung bei und Teilnahme an relevanten regionalen und nationalen Kongressen und Sicherstellen der Bewerbung dieser über OmniChannel-MassnahmenTourenplanungAktualisierung der Kundenstammdaten, Dokumentation und Administration, vor allem im Berichts- und MeldewesenTeam-Integration und Zusammenarbeit mit Kolleg*innen insbesondere innerhalb der Indikations-LinieDas Bringen Sie MitPharmaberater/in oder Pharmareferent/in oder abgeschlossenes Hochschulstudium der Pharmazie, Medizin oder NaturwissenschaftenFließend Deutsch in Wort und Schrift und gute EnglischkenntnisseMehrjährige erfolgreiche Tätigkeit im pharmazeutischen Außendienst.Wünschenswert bestehende Kontakte zum Kundenstamm, insbes. zu wichtigen Schlüsselkunden im VerkaufsgebietSehr gute/gute Erfahrungen und/oder grundlegende Kenntnisse im Indikations-Bereich.Idealerweise gute Erfahrungen im ambulanten und/oder stationären Bereich des Indikationsgebietes.Erfahrungen im VEGF-Markt in der OphthalmologieFundierte inhaltliche Kenntnisse des gesundheitspolitischen Umfeldes im GX/EA PharmamarktSehr gute Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeiten mitStärke im Abschluss und in Verbindlichkeit von VerkaufsgesprächenErfahrung in der Zusammenarbeit mit Medical Liaison Managern und evtl. auch Healthcare ManagernAusgeprägte Flexibilität und Belastbarkeit mit Bereitschaft zu vermehrter ReisetätigkeitDas Erhalten SieBei Sandoz stehen die Mitarbeitenden und die individuelle Weiterentwicklung an erster Stelle. Sie erhalten Zugriff auf Coursera, eine der weltweit führenden Plattformen für Lernangebote sowie zahlreiche zusätzliche Weiterbildungsangebote. Dabei stehen Ihnen mehr als Lernvideos und über 5.000 Kurse zur Verfügung.Wie Bieten Weitere Umfangreiche Mitarbeiterbenefits An, Z.B.30 Tage Urlaub pro JahrUrlaubsgeldUnternehmensprämien zu unterschiedlichen Anlässen (bspw. Dienstjubiläen, Eheschließungen, etc.)Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame LeistungenParental LeaveWeitere Benefits wie bspw. Job-RadWarum Sandoz?Generika und Biosimilars bilden das Fundament der globalen Pharmaindustrie. Sandoz, ein führender Akteur in diesem Bereich, stellte im Jahr 2024 mehr als 900 Millionen Patientenbehandlungen in über 100 Ländern bereit. Während wir stolz auf diese Leistung sind, haben wir den ehrgeizigen Anspruch, noch mehr zu bewirkenMit Investitionen in neue Entwicklungskapazitäten, hochmoderne Produktionsstätten, neue Akquisitionen und Partnerschaften haben wir die Möglichkeit, die Zukunft von Sandoz zu gestalten und mehr Patient*innen den Zugang zu preisgünstigen und hochwertigen Arzneimitteln zu ermöglichen - und das nachhaltig.Unser Erfolg wird durch eine offene, kollaborative Unternehmenskultur getragen, die von unseren talentierten und ambitionierten Kolleginnen und Kollegen geprägt ist. Sie bringen ihre Fähigkeiten ein und profitieren von einem dynamischen und partnerschaftlichen Arbeitsumfeld mit bedeutungsvollen, flexiblen Hybrid-Karrieren. Vielfalt wird bei uns geschätzt, und persönliche Weiterentwicklung aktiv gefördertWerden Sie Teil unseres TeamsEngagement Für Vielfalt Und InklusionSandoz setzt sich für Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion ein. Wir sind bestrebt, vielfältige Teams zusammenzustellen, die für die Patient*innen und Gemeinschaften, denen wir dienen, repräsentativ sind.Einstellungsentscheidungen basieren alleine auf der Qualifikation für die Position, unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, sexueller Orientierung, Alter oder Behinderung.Das Gesetz sieht für schwerbehinderte/gleichgestellte Bewerber*innen die Möglichkeit vor, die lokale SBV in dem Bewerbungsprozess einzubinden. Sollte dies Ihrem Wunsch entsprechen, teilen Sie es uns bitte im Vorfeld als Vermerk in Ihrem Lebenslauf mit.