Als Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche sind wir Teil einer Kirche, die sich für die Gemeinschaft der Glaubenden, für Solidarität, Nächstenliebe und Toleranz einsetzt.
Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Teamassistenz und Sachbearbeitung (m/w/d) im Dienst- und Arbeitsrechtsreferat
in Vollzeit mit 40 Stunden/Woche. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
Im Dienst- und Arbeitsrechtsteam arbeiten Sie mit sieben Jurist:innen und zwei Assistenzkolleg:innen zusammen und strukturieren und gestalten in Absprache mit der Referatsleitung die Prozesse des Referats selbständig mit.
Diese Aufgaben erwarten Sie:
1. Assistenztätigkeit für die Referatsleitung und Unterstützung des Referats (Anfertigung und Einreichung von Schriftsätzen an Gerichte; Korrespondenz im Auftrag oder selbstständig; Unterstützung bei Gesetzesvorhaben, u. a. durch Erstellung von Synopsen; Strukturierung und Vorbearbeitung von Anliegen; Prioritätensetzung; Terminkoordinierung und Überwachung von Fristen; Reise- und Veranstaltungsmanagement)
2. Selbstständige Erteilung von Rechtsauskünften zur Pfarrerurlaubsverordnung
3. Selbstständiger Vollzug des Personalaktenrechts
4. Selbstständige Prüfung von Kostenfestsetzungen in Rechtsmittel- und Disziplinarverfahren
5. Fortlaufende Pflege und Aktualisierung der Intranetpräsenz des Referats
Das sollten Sie mitbringen:
6. Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung, idealerweise als Rechtsanwaltsfachangestellter (m/w/d) oder eine kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation, alternativ bestandene Prüfung für den mittleren Verwaltungsdienst (Qualifikationsebene II)
7. Mehrjährige Berufserfahrung als Assistenz oder Sachbearbeitung, idealerweise im Bereich Personal
8. Sicheren Umgang mit Microsoft 365 und Teams, sowie hohe technische Affinität und Bereitschaft, sich in neue Programme einzuarbeiten (z. B. personalrelevante IT-Anwendungen, Session)
9. Sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift und Blick für Details
10. Genaue und strukturierte Arbeitsweise und gute Selbstorganisation
11. Offene und klare Kommunikation auch in schwierigen Situationen
12. Loyalität, Integrität und Diskretion
13. Aufgeschlossenes Wesen und Freude am Umgang mit Menschen
14. Kenntnis kirchlicher Strukturen und Verwaltungsabläufe im Landeskirchenamt ist von Vorteil
Das bieten wir Ihnen:
15. Eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum
16. Einen sicheren Arbeitsplatz in einer zukunftsorientierten Organisation
17. Eine gut begleitete Einarbeitungszeit
18. Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 TV-L, bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen, und Ministerialzulage
19. Arbeitgeberfinanzierte Leistungen der kirchlichen Zusatzversorgung
20. Krankenzusatzversicherung
21. Berufsspezifische und potentialorientierte Fortbildungsmöglichkeiten
22. Flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
23. Einen Arbeitsplatz in bester Innenstadtlage in München mit hervorragender Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel
24. Fahrradleasing und Zuschuss zum Deutschlandticket
Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Evangelische-Lutherische Kirche in Bayern fördert die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter und ist im Rahmen des Audits „berufundfamilie“ der Hertie-Stiftung zertifiziert.