Für unsere Fröbel-Tagesgruppe am Senftenberger See suchen wir zum 01. September 2025 einen
Mitarbeiter (m/w/d) für den Fahr- und Hauswirtschaftsdienst
mit einer Arbeitszeit von 30 Wochenstunden. Der Vertrag wird zunächst sachgrundbefristet.
Die Kernarbeitszeit dauert von montags bis donnerstags von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr und freitags von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr.
Über unsere Einrichtung:
Die Fröbel-Tagesgruppe "Am Senftenberger See" in Senftenberg bietet Kindern und Jugendlichen einen sicheren Raum für ihre individuelle Entwicklung. Unser pädagogisches Konzept basiert auf den Prinzipien Beziehung, Individualisierung und Partizipation. Wir schaffen eine vertrauensvolle Umgebung, gehen auf die einzigartigen Bedürfnisse jedes Kindes ein und fördern ihre Mitbestimmung, um Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein zu stärken. Durch eine anregende Umgebung unterstützen wir die Selbstbildung der Kinder und legen großen Wert auf Lernen durch Spielen, da wir überzeugt sind, dass Kinder so ihre Welt am besten entdecken und verstehen. Kreativität fördern wir durch künstlerische Angebote, Musik und Bewegungsaktivitäten. Respekt und Wertschätzung sind zentrale Werte unserer Arbeit, um eine positive Lernumgebung zu schaffen, in der sich jedes Kind wohlfühlt und sein Potenzial entfalten kann. Unsere Arbeit orientiert sich am Bildungsprogramm des Bundeslandes sowie an der Fröbel-Rahmenkonzeption und den Kinderrechten, wie sie im Fröbel-Leitbild beschrieben sind.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Zu Ihren Aufgaben zählen unter anderem:
* Sicherstellung des Fahrdienstes für unsere Tagesgruppe
* Vorbereiten der Essenversorgung: dazu gehört u.a. Geschirr bereitstellen und reinigen
* Reinigungsmaßnahmen im Haus
* Einhaltung der geltenden Hygiene- und Sicherheitsvorschriften
* Enge Zusammenarbeit mit dem pädagogischen Team
Sie erfüllen folgende Voraussetzungen:
* Sie verfügen über soziale Kompetenz im Umgang mit Menschen und sind kommunikativ und konfliktfähig, sowie in der Lage im Alltag flexibel und souverän unvorhergesehenen Ereignissen zu begegnen.
* Sie sind zuverlässig, flexibel und ein echter Teamplayer (m/w/d).
* Für den erforderlichen Mobilitätsbedarf im Raum Senftenberg verfügen sie über einen Führerschein der Klasse B.
* Im Falle einer Einstellung muss ein erweitertes Führungszeugnis vorgelegt sowie ein ausreichender Masernimpfschutz nachgewiesen werden.
Wir bieten Ihnen:
* Kinderrechte im Fokus: Innovativer Arbeitgeber, der sich für die Rechte von Kindern stark macht.
* Tarifbindung: Faire Vergütung und viele Vorteile gemäß unserem Fröbel-Haustarifvertrag.
* Mehr Freizeit: 33 Urlaubstage und zusätzlich am 24.12. und 31.12 bezahlt frei.
* Flexible Zusatzleistungen: Wahl zwischen 46,55 Euro Zuschuss zum Deutschlandticket und 50 Euro Fröbel BenefitCard* oder bis zu 99 Euro Mobilitätszulage für ein JobRad* - bei Teilzeit anteilig.
* Finanzieller Bonus: Monatlich bis zu 62 Euro Ergänzungszulage.
* Fort- und Weiterbildungen: Innovative Personalentwicklung mit Präsenzseminaren, Live-Online-Seminaren und E-Learning-Kursen.
* Professionelle Unterstützung: Zentrale Ressourcen, z.B. für Kinderschutz, Krisenmanagement und Familienbildung.
* Starker Zusammenhalt: regelmäßige Teamtage zur Stärkung der Zusammenarbeit.
* Prämien und Rabatte: Bis zu 600 Euro für die erfolgreiche Empfehlung einer Fachkraft und Zugang zu den Rabattportalen Corporate Benefits und Benefits.me für Fitness, Shopping und mehr.
*Anspruch nach sechs Monaten (Probezeit) gemäß HTV
Neu ab September 2025: Fröbel erhöht die Gehälter um rund 3 %, reduziert die Arbeitsstunden auf 39 Wochenstunden bei Vollzeit und verbessert weitere Arbeitsbedingungen. Mehr erfahren.
Sind Sie neugierig auf uns geworden? Dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen.