Als Senior Sales Strategy & Market Manager (m/f/d) bringst du nicht nur operative Stärke im Lead-Sourcing ein, sondern vor allem strategische Markt- und Trend-Expertise, um idealo in einer sich schnell wandelnden E-Commerce-Landschaft zu positionieren.
Du übernimmst die volle Ownership für Markt- und Wettbewerbsanalysen, leitest aus Trends konkrete Chancen für unser Händlerwachstum ab und entwickelst datengetriebene Empfehlungen für unsere Go-to-Market-Strategie.
Deine Aufgaben
* Du identifizierst frühzeitig potenzielle Wachstumsfelder und neue Händlersegmente, basierend auf Research, Trend Reports und Analystenquellen und verantwortest die regelmäßige Erstellung und Ableitung von Trend- und Marktanalysen als Hauptansprechpartner:in.
* Du bringst dein externes Marktwissen ein, um unsere ICPs, Marktsegmente und Priorisierungslogiken kontinuierlich weiterzuentwickeln.
* In Salesforce entwickelst und pflegst du strukturierte Zielkundenlisten und ICPs.
* Du bewertest Leads nicht nur operativ, sondern bringst deine Senior-Expertise in die Verbesserung von Scoring-Modellen ein und agierst als Qualitätsfilter für den Vertrieb, indem du Potenziale präzise identifizierst und eine hohe Trefferquote in der Pipeline sicherstellst.
* Du stellst hohe Datenqualität sicher und leitest Optimierungspotenziale ab.
* Du entwickelst Playbooks & Best Practices zur Skalierung.
* Du schaffst mit Reports & Analysen Transparenz über den Funnel und leitest Verbesserungen ab.
* Du arbeitest eng mit internen Teams (Partner Management, Brand Account Management, B2B-Marketing, CRM & Data) zusammen, um eine einheitliche Marktansprache sicherzustellen.
Das bringst du mit
* 5+ Jahre Berufserfahrung im Bereich Sales Development, Market Research, Business Development oder strategischer Marktbearbeitung.
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
* Fundierte Erfahrung im Erstellen, Interpretieren und Ableiten von Trend Reports, Markt- und Wettbewerbsanalysen.
* Tiefes Verständnis von Salesforce und Research-Tools.
* Erfahrung im Aufbau datengetriebener Lead-Sourcing-Strukturen und ICP-Frameworks.
* Erfahrung mit Lead-Scoring, Marktsegmentierung und datenbasierten Entscheidungsmodellen.
* Sehr gutes Verständnis des E-Commerce-/Plattform-Ökosystems, inklusive Sortiments-, Preis- und Nachfrage-Trends.
Bei idealo erwartet dich
* Du willst dich weiterbilden? Wir nehmen deine persönlichen Entwicklungsziele ernst und bieten dir neben unserem idealo Learning Hub, eLearning Angeboten (z.B. Udemy), Coachings & Mediation auch die Möglichkeit individuell von unserem Weiterbildungsbudget zu profitieren.
* Und was kann das Büro? Unser Büro, im Herzen Berlins, bietet neben dem “Standard-Kicker” auch hervorragendes kostenfreies Mittagessen, sowie kostenfreien Kaffee, Limonade und Feierabend-Bier. Dabei kannst du auf unserer wunderschönen Dachterrasse mit Kolleg:innen aus unserer Unternehmensgruppe netzwerken.
* Du wünschst dir Unterstützung auch außerhalb der Arbeit? Eine kostenlose Beratung, sowie Unterstützung in allen Lebenslagen (beruflich, privat, familiär, gesundheitlich etc.) bieten wir in Zusammenarbeit mit dem pme-Familienservice .
* Du willst auch mobil sein? Mit Job-Bike oder Deutschlandticket kein Problem – und das ist auch noch umweltfreundlich!
* Du wohnst noch nicht in Deutschland? Wir unterstützen dich im Visa-Prozess und bei deiner Relocation.
* Und was gibt es noch? Selbstverständlich müssen Erfolge gefeiert werden! Neben Team-Events erwarten dich auch große Company-Events, bei denen wir keine Kosten und Mühen scheuen.
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