Werkstudent Online Marketing | HR Marketing (w/m/d)
HamburgOtto GmbH & Co. KGaAWerkstudent*innenab 17,23 € pro StundeTeilzeit befristet21.9.2025ab sofort03568205Fließend - C2 DeutschSelbstständig - B2 Englisch
Für unsere Ausbildungsplätze gibt es keine Bewerbungsfristen. So lange der Job angezeigt wird, kannst du dich schnell und bequem ohne Anschreiben bewerben. Bitte beantworte die zwei Motivationsfragen und lade deinen Lebenslauf sowie die letzten zwei Zeugnisse hoch. Ausdrücklich begrüßt werden Bewerbungen von Personen mit Behinderung bzw. Schwerbehinderung.
Für unsere Jobs gibt es keine Bewerbungsfristen. Solange der Job angezeigt wird, kannst du dich schnell und bequem - ohne Anschreiben - in 5-10 Minuten bewerben. Ausdrücklich werden Bewerbungen von Personen mit Behinderung bzw. Schwerbehinderung begrüßt.
Wir zeigen, was OTTO als Arbeitgeber ausmacht und wer hinter der Marke steht. Als HR Marketing-Team beschäftigen wir uns intensiv mit den Personalbedarfen der Organisation und den Bedürfnissen unserer zukünftigen Bewerber*innen. Denn nur so erreichen wir sie – egal, ob online oder offline: mit unseren Kampagnen, auf unseren Social-Media-Kanälen, auf Karrieremessen oder auf unserer Karriereseite. Dabei arbeiten wir mit Kreativ- und Mediaagenturen zusammen und vielleicht bald mit dir!
In unserem Team werden Zusammenhalt und Wertschätzung großgeschrieben. Wir holen das Beste aus uns heraus und haben dabei unsere Ziele fest im Blick. Aber natürlich darf auch der Spaß nicht fehlen, ob bei der Arbeit oder beim nächsten Afterwork – wir lieben unsere lockere Atmosphäre.
Viele sprechen von „Homeoffice“ – wir von „hybrid oder mobile Work“: Du kannst bis zu 50 % deiner monatlichen Arbeitszeit remote arbeiten. Unsere Teams entscheiden dabei gemeinsam mit ihrer Führungskraft, wie sie das Gleichgewicht aus Präsenzzeiten vor Ort und mobilem Arbeiten gestalten.
Dein Kontakt im Personalbereich
Sprich mit Julia, HR Managerin Recruiting für HR, Kommunikation, Logistik und Vertrieb
Dein Impact
1. Als vollwertiges Teammitglied unterstützt du uns bei der Konzeption, Erstellung und Steuerung unserer Paid-Search- & Social-Kampagnen.
2. Du arbeitest eigenständig in unseren Ad-Managern und optimierst bestehende Google, Instagram, Facebook, TikTok und LinkedIn Kampagnen.
3. Bei uns lernst du mit Adobe Photoshop, Lightroom und Premiere Pro Werbemittel für unsere Kampagnen und Unternehmensprofile zu erstellen und bist an der Content Kreation von Anzeigen und Online-Werbemitteln beteiligt.
4. Du verantwortest den Content-Prozess für unseren Tech-Blog, legst die Artikel im Content-Management-System unserer Karriereseite an und übernimmst die gezielte Vermarktung, um eine größere Reichweite in der Zielgruppe zu erzielen.
5. Du unterstützt bei der Erstellung von Kampagnenreportings.
6. Du bist im Austausch mit anderen Schnittstellen, Abteilungen oder Agenturen und vertrittst die Perspektive des HR Marketings.
Du bist dir nicht sicher, ob die Stelle zu dir passt? – Gerne stellen wir den Kontakt zu Lena Bold aus dem Team her.
Dein Profil
Must-have:
7. Du bist eingeschriebene*r Student*in mit Studienschwerpunkt BWL, Marketing oder Digital Business und kannst uns für mindestens ein Jahr 15 – 18 Stunden pro Woche unterstützen.
8. Du hast eine hohe Affinität zu allen Themen rund ums Online-Marketing und den Funktionsweisen von Suchmaschinen und Social-Media-Plattformen.
9. Du hast Spaß daran, dich in Zielgruppen hineinzudenken und neue Formate für unsere Paid-Social-Aktivitäten zu gestalten.
10. Du bringst einen Mix aus hoher Kreativität und Zahlenaffinität mit.
11. Dein Sprachniveau: Deutsch C2 (annähernd muttersprachlich) und Englisch B2 (selbstständige Sprachverwendung).
Nice-to-have:
12. Du hast erste Erfahrung im Umgang mit Adobe Photoshop, Premiere Pro oder InDesign und hast schon einmal mit Content-Management-Systemen gearbeitet.
13. Du konntest erste Praxiserfahrung im Performance-Marketing sammeln.
14. Du besitzt Grundkenntnisse in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie im Umgang mit gängigen Tools wie Google Search Console oder Ryte.
15. Du verfügst über grundlegende Google Analytics Kenntnisse.
Dich interessiert der Job, aber du möchtest lieber aktiv kontaktiert werden? Dann gib uns einen Hinweis und das Recruiting-Team meldet sich zeitnah bei dir.
Deine Benefits
16. Fachliche&persönlicheEntwicklung
Weiterbildungsangebote wie z. B. die OTTO-Akademie, digitale Lernplattformen (u. a. Masterplan), Mentoring, Hospitationen, offene Feedbackkultur, Formate zur beruflichen Orientierung, Kooperation bei Abschlussarbeiten, feste*n Betreuer*in und direkte Ansprechpersonen im HR-Bereich
17. Vergütung&Zusatzleistungen
Attraktive Vergütung (ab 17,23 € pro Stunde), 15 % Personalrabatt (auf OTTO-Artikel sowie zahlreiche Benefits & Mitarbeiterangebote (z. B. Events, Reisen), 30 Urlaubstage p. a., technische Grundausstattung
18. Work-Life-Balance
Hybrides Arbeitsmodell mit bis zu 50 % remote work im Monat, flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) & Stundenaufteilung (bis zu 18 h pro Woche und volle 37,5 h in den Semesterferien möglich)
19. Gesundheit &Wohlbefinden
Achtsamkeits- und Stressmanagementkurse, betriebsärztliche & psychosoziale Beratung
20. Mobilität
Zuschuss zum Deutschlandticket, kostenfreie Parkplätze, e-Ladesäulen, StadtRAD-Stationen
& viele mehr!
Du hast offene fachliche Fragen?
Dein Kontakt im Team
VornamePosition
Hinter den Kulissen
Wie es nach deiner Bewerbung weitergehen kann
21. Bewerbung: Wir konnten dein Interesse wecken? Ob als Gast oder mit Registrierung, sende bequem deine Onlinebewerbung ohne Anschreiben ab. Fülle einfach nur die beiden Motivationsfragen aus und teile deinen aussagekräftigen Lebenslauf mit uns.
22. Prüfung der Unterlagen: Wir prüfen deine Unterlagen schnellstmöglich. Du erhältst in der Regel innerhalb von spätestens zwei Wochen eine Rückmeldung von uns.
23. Gespräch mit dem Team: In wenigen Fällen gibt es ein 30-minütiges Vorabgespräch mit dem Team per Telefon oder Video-Call. Ansonsten lernst du in einem 1- bis 1,5-stündigen Bewerbungsgespräch mit fachlichen als auch persönlichen Fragen mehrere Personen aus dem Team kennen. Bei Praktika in den Strategieteams kann es sein, dass du einen Business Case bearbeiten musst. Sollte das der Fall sein, wirst du vorher darüber informiert.
24. Angebot & Einstellung: Wenn wir zueinander passen, freuen wir uns, wenn du Teil des Teams wirst.
25. Bewerbung: Wir konnten dein Interesse wecken? Ob als Gast oder mit Registrierung, sende bequem deine Onlinebewerbung ohne Anschreiben ab. Fülle einfach nur die beiden Motivationsfragen aus und teile deinen aussagekräftigen Lebenslauf mit uns.
26. Prüfung der Unterlagen: Wir prüfen deine Unterlagen durch unsere*n Recruiter*in und den Fachbereich schnellstmöglich. Du erhältst von uns in der Regel innerhalb von 2 Wochen ein Feedback.
27. Gespräch mit dem Team: In einem 1 bis 1,5-stündigen Gespräch wollen wir dich fachlich und persönlich kennenlernen.
28. Angebot & Einstellung: Wenn wir zueinander passen, freuen wir uns, wenn du Teil des Teams wirst.
29. Bewerbungseingang: Wir haben deine Bewerbungsunterlagen erhalten und prüfen nun sorgfältig, ob du zu uns und der Ausbildung/dem dualen Studium bei OTTO passt. Falls uns noch Unterlagen fehlen, fordern wir diese zeitnah bei dir an.
30. Online-Test: Wenn uns deine Bewerbung überzeugt hat, laden wir dich im ersten Schritt zu unserem Online-Test ein. Die Aufgabenstellung variiert je nach Ausbildungsgang/dualem Studium. Deine Zugangsdaten erhältst du dabei in einer separaten Mail.
31. Telefoninterview: Nach erfolgreichem Test folgt als nächster Schritt das Telefoninterview. Plane für dieses Gespräch etwa 30 Minuten ein. Wir möchten dabei gerne einen ersten persönlichen Eindruck von dir gewinnen.
32. Videointerview: Im letzten Schritt erwartet dich noch ein ca. 90-minütiges Gespräch. Meistens findet dies virtuell statt, ggf. laden wir dich dafür aber auch auf den Otto Group Campus ein - alle relevanten Informationen würdest du aber natürlich mit der entsprechenden Einladung erhalten. In jedem Fall nehmen uns viel Zeit für dich und deine Fragen.
33. Angebot & Einstellung: Wenige Tage nach dem Videointerview erhältst du eine persönliche Rückmeldung von uns. Wenn wir zueinander passen, freuen wir uns, wenn du Teil des OTTO-Teams werden möchtest!
Genereller Hinweis: Wir gestalten unseren Bewerbungsprozess immer individuell und persönlich. Deswegen kann der Prozess in Einzelfällen abweichen und soll lediglich als Orientierung dienen.
Wir konnten dein Interesse wecken? Ob als Gast oder mit Registrierung, sende bequem deine Onlinebewerbung ohne Anschreiben ab. Im Anschluss prüfen wir deine Bewerbung schnellstmöglich. In der Regel kannst du innerhalb von zwei Wochen mit einer Rückmeldung rechnen. Finden wir dein Profil spannend, folgt meist ein erstes Video-Interview, in dem du über mögliche weitere Schritte informiert wirst. Generell gestalten wir unseren Bewerbungsprozess aber immer individuell und persönlich.
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