INTERNE STELLENAUSSCHREIBUNG Im Amt für strategische Dienste und soziale Einrichtungen ist auf Grund der geplanten Arbeitszeitreduzierung der Stelleninhaberin zum 01.09.2025 die Stelle Leitung des Maria-Seltmann-Hauses (m/w/d) zunächst in Teilzeit zu besetzen. Ihre Aufgaben: Sie teilen sich die Leitung des Maria-Seltmann-Hauses als Job-Sharing-Modell mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen Sie planen und organisieren vollumfänglich ein bedarfs- und zielgruppengerechtes Programmangebot im Bereich Veranstaltungen und Projekte (z. B. Vorträge, Feiern, Lesungen, Konzerte, Ausstellungen, Aktionstage) Sie suchen nach geeigneten Dozenten und führen die Honorarverhandlungen Sie haben die Budgetverantwortung im Bereich Veranstaltungen, legen Honorarsätze und Gebühren fest und sind zuständig für die Mittelplanung Sie übernehmen Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Presseankündigungen, Pressegespräche, Repräsentieren des Maria-Seltmann-Hauses bei internen und externen Veranstaltungen) Sie betreiben intensive Netzwerkarbeit (v.a. Kontakte zu Kooperationspartnern) Ihr Profil: eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) in einem Studiengang der Fachrichtung Sozialarbeit bzw. Sozialpädagogik, Pädagogik oder Soziologie soziologische und pädagogische Kenntnisse in der Geragogik soziale Kompetenz im Umgang mit älteren Menschen Führungskompetenz (Organisations- und Entscheidungsfähigkeit, Entwickeln von Lösungsansätzen, analytisches Denken) Kreativität und Eigeninitiative Wünschenswert sind: Berufserfahrung in der Arbeit mit Senioren bzw. im Bereich der Erwachsenenbildung Kenntnisse aus dem Bereich PR Wir bieten Ihnen: bis voraussichtlich 30.04.2029 eine Beschäftigung in Teilzeit mit 15,5 Wochenstunden (Mi nachmittags, Do ganztags, Fr. vormittags); im Anschluss soll die Stelle in Vollzeit besetzt werden Bezahlung bis EG 11 TVÖD, bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen sonstige Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. betriebliche Zusatzversorgung, Jahressonderzahlung, Jobradleasing, bezuschusstes Job-/Deutschlandticket, betriebliche Gesundheitsfürsorge) Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen: Frau Susanne Meichner zum ausgeschriebenen Aufgabenbereich und dem Anforderungsprofil (Tel.: 0961/81-5211, E-Mail: susanne.meichner@weiden.de) Frau Ilona Würschinger zum Ausschreibungsverfahren (Tel.: 0961/81-1108, E-Mail: ilona.wuerschinger@weiden.de) Ihre Bewerbung: Die Stadt Weiden i.d.OPf. fördert aktiv die Gleichstellung. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen aller Interessierten, unabhängig von deren Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, schicken Sie uns Ihre Bewerbung bis spätestens 17.06.2025 online über nach stehenden Button. Standort: Stadt Weiden in der Oberpfalz