Product Architect (m/w/d) Seeminenabwehr & unbemannte Fahrzeuge Bremen, Deutschland — ATLAS ELEKTRONIK GmbH Job-Details Vertragsart : Vollzeit, Unbefristet Einstiegslevel : Berufserfahrene Home Office : Hybrid Einsatzbereich : Ingenieurwesen und Forschung Status : Laufende Rekrutierung, Eintrittsdatum flexibel Veröffentlichung : 30.06.2025 Stellen-ID : DE_RS_14701 Aufgaben Als Product Architect (m/w/d) Seeminenabwehr & unbemannte Fahrzeuge übernehmen Sie folgende Aufgaben: Fachliche Führung der Product Architects im Umfeld Seeminenabwehr & unbemannte Fahrzeuge und von Engineering-Teams über den gesamten Produktlebenszyklus der jeweiligen Basisprodukte zur Sicherstellung der Performance und Wartbarkeit marktgerechter Basisprodukte. Analyse von Kunden- und Stakeholderanforderungen sowie Kundenmissionen, um daraus sowohl Einsatzkonzepte (OpsCon) und sämtliche Anforderungen der internen und externen Stakeholder an das System abzuleiten. Erstellung von Spezifikationen und technischen Konzepten. Sicherstellung einer kontinuierliche Optimierung der Performance sowie regelmäßige Prüfung kunden-/projektspezifischer technischer Anpassungserfordernisse auf eine sinnvolle Umsetzung im Umfeld Seeminenabwehr & unbemannte Fahrzeuge. Sicherstellung der technischen Verwendbarkeit in den Kundenprojekten. Planung, Erstellung und Anpassung der Gesamtkonzepte gemäß Produktmanagementprozess. Profil Hochschulstudium im Bereich Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Physik, Informatik oder Informationstechnologie. Mehrjährige Berufserfahrung als Technical Manager in Projekten im Umfeld Seeminenabwehr & unbemannte Fahrzeuge oder im Bereich der Systemauslegung /-entwicklung. Requirements Engineering (idealerweise INCOSE-zertifiziert). Model Based Systems Engineering. Gute Kenntnisse der benötigten Applikationen (DOORS, Office und idealerweise MagicDraw). Erfahrung im Führen von Produktteams. Umfassende Produkt- bzw. Systemkenntnisse, idealerweise Kenntnisse zum operativen Einsatz der Systeme. Sehr gute Englischkenntnisse. Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung. Hohe Team-, Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeit. Internationale und interkulturelle Erfahrungen. Hohes Maß an Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Verantwortungsbereitschaft. Bereitschaft zu gelegentlichen nationalen sowie internationalen Dienstreisen ist erforderlich. Das bieten wir Wir bieten unseren Mitarbeiter*Innen zahlreiche Benefits: Welcome Day und Onboarding-Programm für einen guten Start bei uns Attraktive (außer-) tarifliche Vergütung gemäß Tarifvertrag Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung durch Gleitzeit-/ und Lebensarbeitszeitkonto sowie Homeoffice-Regelung 30 Tage Jahresurlaub sowie Sonderurlaub gemäß Tarifvertrag Hervorragende betriebliche Altersversorgung Firmenfitness mit bundesweiten Verbundpartnern Bikeleasing Corporate Benefits Zuschuss Jobticket bzw. Deutschlandticket Individuelle Lern- & Entwicklungsmöglichkeiten in Präsenz und digital Werden auch Sie Teil unseres Unternehmens und bewerben Sie sich online. Wir freuen uns auf Sie! Kontakt Thomas BeckerSenior Recruiter Das ist uns wichtig Sicherheit & Gesundheit - Höchste Standards für Arbeitssicherheit sowie vielseitige Gesundheitsförderung und -vorsorge. Altersvorsorge - Wir unterstützen Dich individuell mit verschiedenen Modellen. Zusammenhalt - Kollegialität ist uns enorm wichtig – wir begegnen einander mit Respekt, Anerkennung und Wertschätzung. Weiterbildung - Du entwickelst dich durch Schulungs- und Fortbildungsangebote fachlich wie persönlich. Vergütung - Faire Arbeitsbedingungen und eine wettbewerbsfähige Vergütung als wichtige Basis. Vielfalt - Wir fördern eine offene und tolerante Arbeitskultur. Familie & Beruf - Familie & Beruf: Mit der Work-Life-Balance im Blick garantieren wir geregelte Arbeitzeiten. Gestaltungsfreiheit - Ein freies Arbeitsumfeld mit einer gesunden Fehlerkultur, in dem Du neue Lösungen ausprobieren kannst Flexibilität - Flexibilität: Wir unterstützen bspw. durch flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Angebote und Optionen unterschiedlicher Auszeiten. Nachhaltigkeit - Wir handeln verantwortungsvoll und umweltbewusst. Onboarding - Onboarding: Individuelle und persönliche Angebote zum Start in den Job. Hinweise zur Bewerbung In kürzester Zeit hast Du Deine Online Bewerbung bei thyssenkrupp eingereicht! Und so lange die Stellenanzeige auf unserer Karriereseite ausgeschrieben ist, besteht die Möglichkeit, sich zu bewerben. Wir führen unsere Vorstellungsgespräche per Video, Telefon und auch persönlich durch. Detaillierte Informationen dazu erhältst Du von uns im Laufe des Bewerberprozesses während Du hingegen allgemeine Informationen sowie Bewerbungstipps Bewerbungstipps hier findest. Weitere Informationen über thyssenkrupp, unsere Produkte und Standorte findest Du direkt auf der Unternehmenswebseite. Wir wünschen Dir viel Erfolg bei Deiner Bewerbung!