Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Universitätsprofessur (w3) „berufspädagogik“

Karlsruhe
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Inserat online seit: 3 Februar
Beschreibung

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) – Die Universität in der Helmholtz-Gemeinschaft Im Dialog mit der Gesellschaft entwickelt das KIT Lösungen für große Heraus­forderungen – von Klimawandel, Energiewende und nachhaltigem Umgang mit natürlichen Ressourcen bis hin zu Künstlicher Intelligenz, technologischer Souveränität und demografischem Wandel.

Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie über das richtige Maß an Erfahrung und Qualifikationen verfügen, indem Sie den vollständigen Überblick über diese Stelle unten lesen.

Als Die Universität in der Helmholtz-Gemeinschaft vereint das KIT wissenschaftliche Exzellenz vom Erkenntnisgewinn bis zur Anwendungsorientierung unter einem Dach – und ist damit in einer einzig­artigen Position, diese Transformation voranzutreiben.

Damit bietet das KIT als Exzellenzuniversität seinen mehr als 10 000 Mitarbeitenden sowie seinen 22 800 Studierenden herausragende Möglichkeiten, eine nachhaltige und resiliente Zukunft zu gestalten.

KIT – Science for Impact.

Im Bereich II – Informatik, Wirtschaft und Gesellschaft ist zum nächst­mög­lichen Zeitpunkt, unbefristet, eine Universitätsprofessur (W3) „Berufspädagogik“ zu besetzen.

Ihre Aufgaben Sie können das Fach Berufspädagogik in seiner ganzen Breite vertreten.

Besondere Schwerpunkte in Forschung und Lehre könnten z.

B.

folgende Gebiete umfassen: Berufspädagogische Lehr-Lern- und Kompetenzforschung Digitalisierung beruflicher Lehr-Lernprozesse und berufsbezogener Medien­bildung, insbesondere KI Didaktik und Methodik beruflicher Aus- und Weiterbildung in Schule und Betrieb, insbesondere Technikdidaktik für gewerblich-technische Domänen Strukturen und Governance beruflicher Bildung in Aus- und Weiterbildung Nachhaltigkeit, Transformation und soziale Verantwortung in der beruflichen Bildung Von der Stelleninhaberin/dem Stelleninhaber (w/m/d) wird neben der Leitung der Studiengänge Ingenieurpädagogik Bachelor / Master die Mitarbeit in den Päda­go­gik­studiengängen Bachelor / Master erwartet.

Sie sind Teil der kollegialen Institutsleitung des ISD.

Die Stelle beinhaltet eine enge Kooperation sowie Gestaltungsmöglichkeiten mit dem Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB) und den Ingenieurwissenschaften am KIT.

Die Leitung des ZML (Zentrum für Mediales Lernen) ist perspektivisch möglich.

Es werden Fähigkeiten in der Einwerbung von Drittmitteln und der Führung von wissenschaftlichen Arbeitsgruppen erwartet.

Das Engagement in der akademischen Selbstverwaltung ist eine Selbstverständlichkeit.

Sie werden Universitätsaufgaben mit einer Lehrverpflichtung von 9 SWS wahrnehmen.

Ihre Qualifikation Sie sollten neben den üblichen Voraussetzungen (Habilitation oder gleichwertige wissenschaftliche Leistungen; Lehrerfahrung) über Erfahrungen im beruflichen Schul- und Ausbildungswesen verfügen.

Es gelten die Einstellungsvoraus­set­zun­gen gemäß § 47 LHG.

Es gelten die Einstellungsvoraussetzungen gemäß § 14 Abs.

2 KIT-Gesetz i.

V.

m.

§ 47 Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg.

Fachliche Ansprechperson Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Prof.

Dr.

M.

Mäs, Tel.

, E-Mail: Bewerbung Aussagekräftige Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Publi­kationsliste, Abschlusszeugnisse / Zertifikate, Lehrevaluationen, Darstellung der bisherigen und geplanten Forschungs- und Lehrtätigkeit, ein Exposé im Umfang von nicht mehr als drei Seiten über die geplanten Forschungs- und Lehraktivitäten sowie mögliche Kooperationen am KIT, Darstellung der eigenen Beiträge in den o.

g.

Gebieten, eingeworbene Drittmittel, Stellungnahme zur wissenschaftlichen Redlichkeit) senden Sie bitte bis zum 18.02.2026 an das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Bereich 2, Bereichsleiter, Prof.

Dr.

B.

Beckert, vorzugsweise in Form einer einzigen PDF-Datei per E-Mail an: Ausschreibungsnummer: 1010/2026 Wir streben eine möglichst gleichmäßige Besetzung der Arbeitsplätze mit Beschäftigten (w/m/d) an und würden uns daher insbesondere über Bewerbungen von Frauen freuen.

Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt. xniyctf

Das KIT bietet als familienfreundliche Hochschule Teilzeitbeschäftigung, Beur­lau­bung aus familiären Gründen, einen Dual Career Service und begleitendes Coaching zur Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie an.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch das KIT erfolgt entsprechend dieser Datenschutzerklärung.

Weitere Informationen finden Sie im Internet: KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Jobs Karlsruhe
Jobs Karlsruhe (Kreis)
Jobs Baden-Württemberg
Home > Stellenangebote > Universitätsprofessur (W3) „Berufspädagogik“

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern